Do, 16.03.2023 , 15:33 Uhr

Weiden

Degen-Frau: "Rückfallrisiko noch zu hoch"

Im Schwurgerichtssaal in Weiden wird darüber beraten, ob die Degen-Frau in eine Psychiatrie gesperrt werden muss. Sie hat vergangenen Sommer in Weiden und Vohenstrauß wahllos Passenten mit einer Art Degen angegriffen. Der Prozess kommt jetzt in die Endphase.

Die als Degen-Frau in die Schlagzeilen geratene 66-Jährige steht nun schon seit drei Verhandlungstagen vor Gericht. Die Schwurgerichtskammer prüft, ob die schuldunfähige Frau unbefristet in einer psychiatrischen Klinik bleiben muss. Heute war der wohl entscheidendste Prozesstag. Dabei ging es um den Status Quo der psychisch labilen Frau und um die medizinischen Prognosen. Dazu hat zunächst der behandelnde Arzt ausgesagt. Er berichtete von weiterem Behandlungsbedarf. Es gebe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wieder Exzesse eintreten, wenn die Frau ihre Medikamente nicht nehme. Allerdings sei eine Umstellung auf eine Depot-Therapie geplant. Sie habe Krankheitseinsicht und sei motiviert, motiviere sogar andere Patienten.

Am Nachmittag erstattete dann der Forensiker Dr. Johannes Schwerdtner sein Gutachten. Der Psychiater und Gutachter spricht von einem derzeit hohen Rückfallrisiko, auch wenn die Patientin auf einem guten Weg sei. Doch aktuell seien die Voraussetzungen für eine zwangsweise Unterbringung in der Psychiatrie gegeben.

(gb)

Foto: Die Beschuldigte mit ihrem Gutachter, dem Forensiker Dr. med. Johannes Schwerdtner.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Nachkommen Roschers besuchen Stadtmuseum Nachkommen und Verwandte des Künstlers Friedrich Roscher haben das Stadtmuseum Weiden besucht – darunter auch seine Tochter. Friedrich Roscher war ein Künstler und Porträtmaler, der seine Kindheit und Jugend gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Weiden verbrachte und später in die USA auswanderte.  Zu diesem Anlass gestaltete das Stadtmuseum Weiden eine Ausstellung mit Werken Roschers, 06.09.2024 Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen. Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen 04.09.2024 Bobbycar Autokino Beim kostenlosen Bobbycar-Autokino durften sich alle kleinen Fahrer ab 3 Jahren bei einem Bilderbuchkino einen Parkplatz sichern. Natürlich mit Parkanweisung für die beste Sicht auf die große Leinwand. Im Anschluss konnten sich die Kinder bei einem kleinen kniffligen Parcours-Rennen im Innenhof austoben. (ls/Kamera: Erich Kummer) 03.09.2024 Start „Region der Lebensretter Oberpfalz Nord“ Seit diesem Tag ist ein App‐basiertes Ersthelfersystem in Betrieb, das die Notfallversorgung in der Region unterstützen soll. In der zurückliegenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Oberpfalz‐Nord wurde beschlossen, die App „Region der Lebensretter“ im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz‐Nord einzuführen. Diese Einführung erfolgte am Sonntag in den Betriebsstätten der ILS in