Mi, 05.09.2018 , 11:10 Uhr

Guteneck: CSU läutet heiße Wahlkampfphase ein

Gut fünf Wochen noch, dann wird in Bayern gewählt. Und glaubt man den aktuellen Umfragen, dann steht uns ein mehr als interessanter Wahlsonntag bevor. Die CSU und die SPD historisch schwach, die Grünen und die AFD bei um die 15%. Viele befürchten jetzt schon eine ähnlich zähe und schwere Regierungsbildung wie in Berlin. Bei der CSU gibt man sich dennoch optimistisch und vor allem kämpferisch. Beim Sommerempfang der Schwandorfer CSU stimmte Ministerpräsident Markus Söder die Seinen nochmal für den Endspurt im Wahlkampf ein.

Ein großes Thema nach den Vorkommnissen dieser Woche in Chemnitz: Die AfD. Söder und Finanzminister Albert Füracker betonten dass die AfD jetzt in Chemnitz ihr wahres Gesicht gezeigt hätte. Das Auftreten und die Äußerungen der vergangenen Tage würden weit über die einer Protestpartei hinausgehen. Die AfD stelle eine ernste Gefahr für Bayern und Deutschland dar. Genau das müsse man den Menschen jetzt deutlich machen.

Söder betonte aber auch, dass man die Wahlen im Oktober nicht auf nur ein Thema reduzieren dürfe. Die CSU setze auf drei Schwerpunkte: Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen, 6000€ Familiengeld sowie die Stärkung des Eigenheims. Darüber hinaus betonte Söder, dass die Zukunft Bayerns im ländlichen Raum liege.

Von den derzeitigen Umfrageergebnissen würde man sich bei der CSU nicht verrückt machen lassen. Bereits bei den Bundestagswahlen habe man schließlich gesehen, dass das Wahlergebnis und die Umfrageergebnisse zweierlei paar Schuhe seien. (ac)

Albert Füracker Alexander Christl Bayern CSU CSU Schwandorf Dr. Markus Söder Finanzminister Bayern Freistaat Bayern Guteneck Kreisverband Landtagswahl Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sommerempfang Sommernacht Wahl Wahlen Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 10.05.2024 Söder wirbt in Amberg für Europawahl Weniger als ein Monat ist es noch bis zur Europawahl. Für die CSU ist es jetzt wohl an der Zeit, die großen Geschütze aufzufahren. Allem voran: Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Mit seinem typischen Mix aus Humor und ernstem Wahlkampf war er jetzt zu Besuch im Amberger ACC. Am Tag davor war er noch in Berlin. 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 07.11.2024 Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren. Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der