Di, 01.03.2022 , 17:13 Uhr

Wiesau

Haftbefehl gegen gewaltbereite Ladendiebe

Gestern Nachmittag gegen 15:00 Uhr waren eine 31-Jährige und ihr 28-jähriger Begleiter in einem Einkaufsmarkt in Wiesau. Dort beluden sie einen Einkaufswagen mit Waren im Wert von mehreren hundert Euro. Da dies dem Verkaufspersonal merkwürdig vorkam, wurden die beiden angesprochen. Das Duo verließ daraufhin ohne Einkaufswagen den Markt mit einem Rucksack. In diesem befanden sich weitere nicht bezahlte Waren. Das war bereits von außen erkennbar, da der Rucksack aufgrund der Menge nicht mehr geschlossen werden konnte.

Als das Verkaufspersonal auf dem Parkplatz die beiden erneut ansprach, verstrickten sie sich in Widersprüche hinsichtlich der Herkunft der Waren. Schließlich setzte die 38-Jährige Pfefferspray gegen eine Verkäuferin ein, die dadurch leicht verletzt wurde. Das Duo rannte anschließend zu einem PKW, der auf dem Parkplatz stand. Das Fahrzeug wurde von einem 19-Jährigen gesteuert, der umgehend losfuhr. Als sich jemand in den Weg stellte, fuhr der Pkw rückwärts. Hierbei wurde eine weitere Verkäuferin touchiert, die dadurch ebenfalls leicht verletzt wurde.

Anschließend flüchteten die drei Personen in dem PKW. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung unter Einbindung zahlreicher Streifen konnte der PKW mit den drei Tatverdächtigen in der Nähe festgestellt und angehalten werden. Im Fahrzeug befand sich eine Vielzahl weiterer Waren. Ob diese möglicherweise aus anderen Diebstahlsdelikten stammen, ist Teil der Ermittlungen der Weidener Kriminalpolizei.

Die drei Personen wurden festgenommen und zwischenzeitlich einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des Schweren Bandendiebstahls. Die Frau und die beiden Männer, die jeweils keinen Wohnsitz im Inland haben und teils einschlägig polizeibekannt sind, wurden in unterschiedliche Haftanstalten gebracht.

(Pressebericht Kriminialpolizeiinspektion Weiden)

(Symbolbild – Pixabay)

Einkaufswagen Ermittlung Fahndung Flucht Kriminalpolizeiinspektion Weiden Ladendiebstahl Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfefferspray Polizeiinspektion Verkäuferinnen Verletzungen Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 20.09.2024 Fast 100 ehrenamtliche Bürger geehrt Landrat Roland Grillmeier hat im Namen des Landkreises Tirschenreuth ehrenamtliche Bürger geehrt. Fast 100 ehrenamtlich Tätige sind dafür in das Berufliche Schulzentrum Wiesau gekommen. Die Ehrenamtlichen bekamen Urkunden, Buchgeschenke oder Gutscheine überreicht. Landrat Roland Grillmeier bezeichnete die Anwesenden als „Herzstück des Landkreises“ und beendete seine Rede mit dem Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche “ Nutze deine 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei