Do, 25.06.2020 , 09:41 Uhr

Hahnbach: Humanoide Roboter als Helfer

Ergänzen statt Ersetzen
Die Entwicklung an humanoiden Robotern schreitet rasch voran, in einigen Ländern ist der Einsatz technischer Helfer, die dem Menschen nicht nur in ihrer Gestalt ähneln, bereits an der Tagesordnung. Auch in Deutschland gibt es führende Roboter-Unternehmen. Eines davon ist ShowBotiXX aus Remscheid. Rainer E. Becker, Pionier auf dem Feld der humanoiden Roboter, hat nun der Softwarefirma Rowisoft in Hahnbach zwei seiner technischen Freunde präsentiert.

ShowBotiXX hat sich auf mobile Service-Roboter spezialisiert, die dem Menschen in unterschiedlichsten Lebensbereichen, wie in der Pflege oder Therapie, in der Gastronomie oder als Dolmetscher zur Hand gehen können. Dabei können die Roboter an unterschiedliche Technologien, wie Sensoren oder KI-basierte Systeme angebunden werden.

Zentral ist die sogenannte proaktive Interaktion: Die Roboter sollen von sich aus auf Menschen zugehen, diese informieren, unterhalten oder Unterstützung anbieten. Im europäischen Ausland kommen die Roboter bereits mit Technologien wie Gesichtserkennung und „pay by face“ zum Einsatz.

Für einen eigenen Roboter muss man aber erst einmal recht tief in die Tasche greifen. 12.500 € ist die 1,50 Meter große Amy wert, oder monatliche 1.500 € im Servicepaket. Da die Technologien sich wahnsinnig schnell entwickeln, werden die Systeme regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

(mob)

Amy Corona Fachkräftemangel Gastronomie Hahnbach Helfer Humanoide Roboter JAIme KI Künstliche Intelligenz menschlich Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer E. Becker Remscheid Robert Wismet Roboter Rowisoft Serviceroboter ShowBotiXX Technologie

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 20.02.2024 Künstliche Intelligenz zieht ins Weidener Stromnetz ein Eine silberne, Fußball-große Kugel wird vorsichtig von den Technikern der Bayernwerk Netz GmbH in die Lüfte gehoben. Sie soll an einem Hochspannungsmasten nahe der Weidener Clausnitzerschule angebracht werden. Darin sind eine Reihe an Sensoren untergebracht – aber nicht nur die: Das Herzstück des Apparats ist eine künstliche Intelligenz. Es ist das erste Gerät seiner Art 27.11.2024 Theaterfreunde Süß spielen „Brezenknödl-Deschawü“ Die Theaterfreunde Süß haben anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens das Stück „Breznknödl-Deschawü“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Die Hauptrolle Ignaz Igel, gespielt von Thomas Fenk, ist im Besitz einer Wiese, die er auf keinen Fall hergeben will – die Gemeinde will diese aber kaufen, um ein Gemeindehaus zu bauen. Die Dorfbewohner verbünden sich gegen Ignatz. Sie spielen 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten.