Fr, 01.02.2019 , 13:55 Uhr

Hahnbach/Iber: Kater muss nach Luftgewehrattacke eingeschläfert werden

In Iber bei Hahnbach ist ein Kater von einem Luftgewehrprojektil so schwer verletzt worden, dass das Tier eingeschläfert werden musste. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz.

Eine Tierhalterin bemerkte am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr bei ihrem 2-jährigen Kater eine blutende Verletzung an der rechten Flanke. Der Kater war zuvor im Freien unterwegs gewesen. Als er gegen 18:00 Uhr wieder ins Haus kam, verhielt er sich unauffällig, aber suchte Ruhe.

Sofort nach Entdeckung der Verletzung brachte die Katzenbesitzerin den Kater zum Tierarzt. Dort wurde das Tier geröntgt. Die Aufnahmen brachten dann die Diagnose: Der Kater wurde wohl mittels Luftdruckwaffe beschossen, denn deutlich war auf den Röntgenbildern ein so genanntes Diabolo-Projektil zu erkennen, welches an höchst lebensbedrohlicher Stelle in den Körper des Tieres eingedrungen war. Der Kater musste daraufhin eingeschläfert werden, da es keine Heilungschancen gab.

Die Sulzbach-Rosenberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, so sollen unter anderem auch noch die Anwohner befragt werden. Bislang sind der Polizeiinspektion keine weiteren vergleichbaren Fälle bekannt. Die Polizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer: 09661 / 87440.

(nh/Pressemitteilung PI Sulzbach-Rosenberg)

 

Das Bild zeigt die Verletzung des Katers. (externes Bild)

Hahnbach Iber Kater Luftgewehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Sulzbach-Rosenberg Polizei Projektil Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 08.10.2024 Zukunft der bayrischen Polizei – Diplomierungsfeier für 230 neue Kommissare 230 Kommissare und Kommissarinnen sind feierlich diplomiert worden. Die besten zehn Absolventen erhielten von dem bayrischen Innenstaatssekretär Sandro Kirchner eine Urkunde sowie eine Tasse als Präsent. Die Feierlichkeit fanden im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Peter in Kastl statt. Ein Ensemble des Polizeiorchester begleitete die Veranstaltung musikalisch. (bsb / Kamera: Alfred Brönner) 13.08.2024 Frohnbergfest gestartet Am Donnerstag feiert die Mariä Himmelfahrtskirche auf dem Frohnberg bei Hahnbach ihr Patrozinium. Doch schon seit Samstag feiert die Pfarrei das dritte große Bergfest in der Region. Mit einem Gottesdienst geht es diese Woche jeden Morgen los. Die Wallfahrer haben dann die Gelegenheit im nahegelegenen Biergarten den weltlichen Genüssen nachzugehen. Schon seit 1665 pilgern die