Do, 22.04.2021 , 13:35 Uhr

Hahnbach: Öffentlichkeitsfahndung nach mutmaßlicher Enkeltrick-Betrügerin

Im Mai 2020 wurde ein Senior Opfer eines Enkeltricks. Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden nun öffentlichen nach der Tatverdächtigen.

Am 26. Mai 2020 gegen 11.00 Uhr kam es in Hahnbach zu einem Enkeltrickbetrug gegenüber eines damals über 80-jährigen Rentners. Der 80-Jährige hatte an diesem Tag mehrmals Anrufe von Betrügern erhalten. Eine Anruferin gab sich hierbei als Angehörige aus und bat um einen hohen Bargeldbetrag. Die angebliche Angehörige gab an, das Geld dringend für einen Immobilienkauf zu benötigen. Gegen 13 Uhr erfolgte eine Geldübergabe eines niedrigen fünfstelligen Betrages an der Haustüre an eine damals noch unbekannte Frau, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Sie flüchtete auf unbekannte Weise.

Spuren vom Tatort konnten nun einer Tatverdächtigen zugeordnet werden. Es handelt sich namentlich um die Frau Maria Kücka Kalinowska. Sie ist schon mehrfach wegen Betrugsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Gegen die polnische Staatsangehörige wurden ein nationaler und ein europäischer Haftbefehl erlassen.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz geführt.

Zeugenaufruf

Wer kann Angaben zu der Gesuchten bzw. zu ihrem Aufenthaltsort machen?

Hinweise werden über das Hinweistelefon der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen genommen.

Wer den aktuellen Aufenthaltsort kennt, soll bitte sofort den Polizeinotruf 110 wählen!

Beschreibung von Maria Kücka Kalinowska: 

Geburtsdatum: 18.07.1994
Geburtsort/Geburtsland: ANNECY / FRANKREICH
Nationalität: POLNISCH

Größe: 156 CM
Figur: SCHLANK
Sprache/Dialekt: GEBROCHEN DEUTSCH, POLNISCH

Augenfarbe: BRAUN
Haare: DERZEIT UNBEKANNT
Geschlecht: WEIBLICH
Besonderheiten: OHRLÖCHER

Hinweis: Das Foto stammt aus dem Jahr 2014.

(vl)

Bildquelle: Polizeipräsidium Oberpfalz
Betrügerin Enkeltrick Fahdnung Geld Hinweis Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeitsfahndung OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Rentner Suche

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.