Fr, 06.09.2019 , 10:49 Uhr

Hahnbach: PC-Kurs für Kinder

Von Kräuterführungen über Kochkurse bis hin zu Sprachkursen. Die Volkshochschule Amberg-Sulzbach bietet jedes Jahr eine Vielzahl an Kursen an. Und auch am Ferienprogramm beteiligen sie sich. Dieses Jahr mit einer ganz neuen Idee: Die VHS hat zusammen mit der Aove einen PC-Kurs für Kinder organisiert.

Die Kinder lernen mit Paint spielerisch den Umgang mit dem Computer. Beispielsweise erlernen sie, wie Ordner angelegt werden oder wie Bilder abgespeichert werden. Auch in die Textverarbeitung schnuppern sie hinein.

In Zeiten von Smartphones, Tablets und Co. kommen Kinder immer früher mit digitalen Medien in Berührung. Während die modernen Medien wie der Computer für Erwachsene vorwiegend Arbeitsinstrument ist, sind sie für Kinder häufig Spielzeug. Da sei es wichtig, den Kindern auch die Grundlagen zum Arbeiten am PC beizubringen, so die Referentin Christa Weny. (vl)

AOVE Bilder Christa Weny Computer Hahnbach Katja Stieger Kinder malen Oberpfalz Oberpfalz TV Ordner OTV Paint PC PC-Kurs Speichern VHS Volkshochschule Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 10.10.2024 Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus gestartet Antisemitismus ist in Deutschland ein ernstes Thema – nicht erst seit den jüngsten Ereignissen. Doch seit der Entführung israelischer Staatsbürger durch die Hamas am 7. Oktober 2023 ist das Thema noch präsenter in der Öffentlichkeit. Um diesem Hass etwas entgegenzusetzen, veranstaltet die Amadeu Antonio-Stiftung seit 2003 die Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus. Auch in Sulzbach-Rosenberg 02.10.2024 3000 Jahre Konflikt im Nahen Osten – warum nur? 19 Jahre lang war Harald Hofmann evangelischer Pfarrer in Sulzbach-Rosenberg. Den Ruhestand nutzt er nun aus, um Vorträge zu halten. Heute folgen seinem Angebot sehr viele Menschen und kommen in die Synagoge in Sulzbach. Denn das Thema ist ja auch brandaktuell: Der Krieg im Nahen Osten. Harald Hofmann beleuchtet den aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive.