Do, 15.08.2019 , 10:33 Uhr

Hahnbach: Revitalisierung der Ortsmitte schreitet voran

Aus alt mach neu – so lautet das Motto der AOVE GmbH im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils – Ehenbach hat sich nämlich zur Aufgabe gemacht alte Gebäude mit neuem Leben zu füllen, sie zu revitalisieren. Deshalb veranlasste sie bereits Anfang des Jahres einen Vitalitätscheck für ihre neun Mitglieds Kommunen – die Gemeinden Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach und Poppenricht, sowie die Städte Hirschau, Schnaittenbach und Vilseck.

Noch nicht überall sind sie abgeschlossen, doch das vorläufige Ergebnis ist bereits jetzt erschreckend: Je nach Größe der Gemeinden schwanke die Zahl der Leerstände zwischen 80 und 290 Objekten. Um diese Leerstände in Zukunft sinnvoll zu nutzen, möchte die AOVE ab Anfang 2020 einen eigenen Leerstandsmanager einstellen.

In Hahnbach ist die Revitatlisierung der leerstehenden Gebäude im Ortskern bereits im vollen Gange. Wir haben den Bürgermeister Bernhard Lindner getroffen und mit ihm über aktuelle Umbauprojekte gesprochen.(ed)

 

Adlholz Amberg-Sulzbach AOVE Bernhard Lindner Eva Drescher Gebäude Hahnbach Leerstände Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskern OTV Umbau Vitalisierung Vitalitätscheck Waltraud Lobenhofer Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 So feiert der Markt sein 42. Marktfest Drei Tage lang lassen es sich die Hahnbacher gut gehen. Bei Speis und Trank. Bei Tanz und Gesang. Und mit so manch anderer Attraktion. Der Fußballverein bietet zum Beispiel eine Kombination aus Dart und Fußball an. Geschossen wird nicht auf ein Tor, sondern auf eine riesige Dartscheibe. Der Fischereiverein in Hahnbach ist der zweitgrößte Verein 27.05.2024 Lebensraum Goldene Straße bemüht sich um Förderung Aktuell läuft die 1. Förderphase, in der Konzepte entwickelt werden sollen, wie in einer bestimmten Region das Zusammenspiel von Kunst, Kultur, Bürger, Ehrenamt und Kommunen funktionieren könnte. Der Lebensraum Goldene Straße hat es in diese Förderphase 1 geschafft. Bis Ende des Jahres wird entschieden, ob er auch in der 2. Förderphase mit dabei ist. Das 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für