Mo, 26.09.2022 , 17:19 Uhr

Amberg / Weiden

Hallenbäder müssen Energie sparen

Die Stadtwerke von Amberg und Weiden haben, was ihre Bäder- und Saunalandschaft anbelangt, auf die aktuelle Energiekrise reagiert.

In Amberg wurden beim Start in die Herbst- und Wintersaison einige Bereiche im Kurfürstenbad abgesperrt. So ist beispielsweise die Altstadtsauna geschlossen, während die neue Sauna geöffnet bleibt.

Es sind laut Bäderleiter Günter Schwarzer Maßnahmen, um Energie zu sparen. Im Außenbereich ist im Kufü der Wildwasserkanal gesperrt. Der Schwimmbereich wird allerdings nicht geschlossen. Hier hätten die Stadtwerke der Öffentlichkeit, den Schulen und den Vereinen gegenüber eine große Verantwortung.

In der Weidener Thermenwelt wurde in den Schwimmbecken die Temperatur um 2 Grad gesenkt. Die Energiekrise geht dabei auch an der Saunalandschaft nicht ohne Auswirkungen vorüber. Die Zeiten haben sich laut Vorstand der Weidener Stadtwerke Johann Riedl geändert. Die Saunen sind ab 14 Uhr geöffnet und eben nicht mehr schon ab dem Vormittag.

In Amberg und Weiden gelten diese Maßnahmen wohl den ganzen Winter über, auch wenn im Eingangsbereich des Amberger Kurfürstenbads von einer vorübergehenden Maßnahme die Rede ist.

(tb)

Altstadtsauna Amberg Energie Energieeinsparung Energiekrise Günther Schwarzer Johann Riedl Kufü Kurfürstenbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sauna Sauna in der Weidener Thermenwelt Schwimmbad Stadtwerke Amberg Weidener Thermenwelt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt