Fr, 06.12.2024 , 15:14 Uhr

Waidhaus

Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik

Mit dem Jahreswechsel naht die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Knapp drei Viertel aller Sprengstoffdelikte in Bayern spielen sich im Einzugsgebiet der Bundespolizeiinspektion Waidhaus ab.

Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind.

Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik der Kategorie F2 kann zu schweren Verbrennungen führen, während F3 ganze Gliedmaßen abtrennen kann.

Sicherstellung und Nutzung illegaler Pyrotechnik

Im Jahr 2023 hat die Bundespolizeiinspektion Waidhaus 870 kg Pyrotechnik sichergestellt. Verbotene oder erlaubnispflichtige Pyrotechnik wird nicht nur zu Silvester gekauft, sondern auch für kriminelle Zwecke wie die Sprengung von Geldautomaten genutzt.

Häufige Aufgriffe am Grenzübergang bei Waldsassen

Die meisten Aufgriffe verzeichnet die Bundespolizeiinspektion am Grenzübergang in Waldsassen. Wer mit illegaler Pyrotechnik erwischt wird, muss mit Konsequenzen rechnen. In allen Fällen wird eine Strafanzeige verhängt, außerdem wird es teuer. Die Gerichte verhängen teilweise drastische Strafen, und die Kosten für die Lagerung und die Vernichtung der Pyrotechnik müssen auch übernommen werden.

(kw)

870 kg Bayern Bundespolizeiinspektion Waidhaus Entschärfergruppe erlaubnispflichtig F1 F2 F3 F4 Feuerwerkskörper Grenzübergang Waldsassen illegale Pyrotechnik Kategorien Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pyrotechnik Silvester Sprengstoffdelikte Sprengung Geldautomaten Tobias Pfeiffer Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 27.11.2024 Großbrand in insolventem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz Ersten Ermittlungen zufolge soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben, es wurden keine Personen verletzt. 230 Einsatzkräfte haben den Brand gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle bekommen, das meldete Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Kleber. Der Schaden soll im niedrigen achtstelligen Bereich liegen. Der Betrieb gehört zur Ziegler Holding GmbH, die vergangene Woche Insolvenz 26.11.2024 KI im Mittelstand: Neues Zentrum in Weiherhammer gestartet Die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz schreitet weiter voran, und auch mittelständische Betriebe werden bald davon profitieren. Bei einer Veranstaltung im FutureLab der Lars und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der KI für Mittelständler vorgestellt. Ein neues Projekt, das Technologietransferzentrum (TTZ) Neustadt an der Waldnaab, wird dort nun in Kooperation mit der 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem