Fr, 04.11.2022 , 15:39 Uhr

Bärnau

Handwerks- und Ausbildungsmesse in Bärnau

Auszubildende dringend gesucht. Im Geschichtspark Bärnau Tachov haben sich bei einer Handwerksmesse Unternehmen mit ihrem Ausbildungsangebot vorgestellt.

Viele Unternehmen in unserer Region suchen derzeit immer noch nach Nachwuchs. Vor allem im Handwerk und Mittelstand bleiben derzeit etliche Lehrstellen unbesetzt. Im Geschichtspark Bärnau präsentieren sich heute und morgen elf Unternehmen aus der Region bei einer kleinen Handwerks- und Ausbildungsmesse. Sie wollen zeigen, dass auch eine klassische Lehre durchaus attraktiv ist und viele Möglichkeiten bieten kann.

Normalerweise beschäftigt sich der Geschichtspark Bärnau mit der Vergangenheit. Der Geschichtspark sieht sich aber auch als Bindeglied zwischen Historie und Moderne und genau dafür ist die Messe gedacht

Unternehmen sollen sich dabei austauschen und können um Nachwuchs werben. Der Mangel an Azubis ist auch in der Oberpfalz in fast in allen Branchen spürbar. Unternehmen würden gerne mehr ausbilden, aber es fehlt an Bewerbern, die sich für eine klassische Ausbildung entscheiden. Besonders im Handwerk ist es schwierig Nachwuchs zu finden, obwohl hier der Spruch vom „Goldenen Boden“ durchaus noch stimmt.

Doch nicht nur im Handwerk ist Bedarf an neuen Azubis auch in größeren Unternehmen ist oft noch Platz in den Lehrwerkstätten

Nur das Angebot „Wir bilden aus“ reicht schon lange nicht mehr, um freie Lehrstellen zu besetzen. Unternehmen müssen vermehrt auf Bewerber zugehen und für sich werben. Damit sich Bewerber für ein Unternehmen entscheiden, muss auch das Firmenimage stimmen.

Mit einer Ausbildung legen junge Menschen auch den Grundstein für eine Karriere, die nicht mit dem Gesellenbrief enden muss. Über Meisterkurse und weiterführende Schulen gibt es viele Möglichkeiten sich auch nach der Lehre weiterzubilden.

Die Ausbildungs- und Handwerksmesse im Geschichtspark Bärnau ist noch einmal am Samstag, 5.11.2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Hier gibt’s alle Infos dazu.

(db)

Ausbildung Ausstellung Azubis Bärnau Geschichtspark Handwerk Handwerker Lehre Lehrling Messe Mittelalter Mittelstand Moderne Unternehmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende 18.06.2024 12. Historisches Marktspectaculum Historisches Marktspectaculum in Bärnau. Zum 12. Mal konnten die Besucher in der Bärnauer Altstadt in die Welt des Mittelalters eintauchen. Dazu zählen unter anderem Einblicke in historische Handwerkstechniken und der Auftritt von Gauklergruppen. Der Höhepunkt des Mittelalterfestes war der historische Festzug mit Rittergruppen, Gewandeten, Gauklern und Musikern. (Kamera: Peter Nickl) 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 27.06.2024 Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen.