Mi, 03.11.2021 , 15:00 Uhr

Weiden

Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen: Sport- und Schwimmhalle eingeweiht

Die Schüler der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen haben eine runderneuerte Dreifachturnhalle und Hallenbad. Heute ist die neue Sportstätte eingeweiht worden.

In der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule kann jetzt wieder geturnt, gespielt und gesportelt werden, ohne dass es in die Halle regnet. Die Erneuerung der Dreifachturnhalle und des Schwimmbades der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen in Weiden war dringend notwendig. Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit konnte die Sportstätte heute von Oberbürgermeister Jens Meyer eingeweiht werden. Es war ein jahrelanges Projekt mit vielen Diskussionen.

Das Dachwerk wurde erneuert, Beläge ausgetauscht, die Gebäudehülle gedämmt, die Haustechnik erneuert – um nur ein paar Punkte herauszugreifen. 16,4 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Drei Millionen Euro kamen vom Bund, 7,5 Millionen Euro durch Finanzausgleichsmittel des Freistaats Bayern. Jetzt ist das Gebäude nicht nur barrierefrei, sondern auch auf dem neuesten Stand der Technik.

Von den 40 Fachbetrieben, die an der Sanierung beteiligt waren, kamen 28 aus Weiden oder der näheren Umgebung. Seit Februar ist die Halle für den Schulsport wieder freigegeben. Die Auslastung ist hoch, weil auch zahlreiche Vereine die Sportstätte brauchen. Allein das Hallenbad wird von acht verschiedene Vereinen genutzt.

Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid betonte in seiner Rede die Bedeutung von Sportstätten für die Gesellschaft.

Als nächstes plant Weiden die Sanierung der Realschulen selbst. Ein Förderantrag dafür soll in Kürze gestellt werden.

(mz)

Einweihung Florian Luderschmid Hans-Scholl-Realschule Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmbad Sophie-Scholl-Realschule Sporthalle Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss