Mi, 14.08.2019 , 16:57 Uhr

Haselmühl: Bombenfund

Großeinsatz in Haselmühl

Kurz vor Mitternacht ist gestern eine 225-Kilo-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Gegen 14 Uhr ist die amerikanische Bombe bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück im Ganghoferweg gefunden worden. Bevor das Sprengkommando diese entschärfen konnte, mussten zuvor die Anwohner in Haselmühl im Umkreis von 500 Metern des Fundortes in Sicherheit gebracht werden. Die Evakuierungsmaßnahmen sind um zwanzig nach elf beendet worden.

Mehr als 300 Menschen sind im Jugendzentrum Klärweg in Amberg registriert worden. Dort sind sie sowohl psychisch als auch körperlich vom Rettungsdienst und von der psychosozialen Notfallversorgung betreut worden.

Für die Entschärfung hat das Sprengkommando etwa 25 Minuten gebraucht. Die amerikanische Bombe mit zwei Zündern beinhaltet rund 112 Kilogramm Sprengladung. Nach der erfolgreichen Entschärfung wird die Bombe jetzt in einer Bunkeranlage eingelagert. Mit einer speziellen wassergekühlten Säge wird die 225 Kilo-Fliegerbombe zersägt und wiederverwertet. Insgesamt waren rund 300 Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz, die zum Großteil aus freiwilligen Helfern bestand. Infos rund um den Bombenfund und der Entschärfung gibt es heute Abend im Magazin. (sh)

 

Amberg Bombenfund Entschaerfung Haselmühl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengkommando zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden nahe des Luitpoldhüttengeländes in Amberg. Sie und eine weitere Bombe haben die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht und auch heute noch den ganzen Tag in Atem gehalten. Der Grund: Einsickerndes Wasser in der Bombengrube hat die Entschärfung einer Bombe lange verzögert. Um 15:40 Uhr hieß 22.02.2024 Die bewegende Familienchronik von Reinhold Beckmann In „Aenne und ihre Brüder“ beleuchtet Beckmann die Geschichte seiner Mutter während des Zweiten Weltkriegs anhand von Feldpostbriefen seiner im Krieg gefallenen Onkel. Das Buch zeichnet sich durch eine emotionale und zugleich historisch genaue Erzählweise aus. Es bietet nicht nur Einblicke in das Schicksal der Familie Beckmann, sondern auch in den Alltag im Nationalsozialismus. Neben 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.