Di, 06.10.2020 , 10:39 Uhr

Haunritz: Schlachtschüsselessen beim „Alten Fritz“

Frisch auf den Tisch: Beim Alten Fritz in Haunritz wird noch der sogenannte Schlachtschüsseltag zelebriert. Eine in Bayern immer seltenere Tradition.

Es ist inzwischen eine Seltenheit geworden – das Kesselfleischessen. Früher hatte fast jedes Wirtshaus einen sogenannten Schlachtschüsseltag. Immer dann, wenn im Haus geschlachtet worden ist. Aufgrund von immer mehr Auflagen, gibt es immer weniger Wirtshäuser, bei denen geschlachtet wird.

Beim Alten Fritz in Haunritz im Landkreis Amberg-Sulzbach wird noch hauseigen geschlachtet. In der Metzgerei gibt es die verarbeiteten Lebensmittel - das Kesselfleisch gibt es einmal wöchentlich. Zu einer guten Schlachtschüssel gehören beispielsweise Köpfe, Innereien, Herz und Bauch vom Schwein. Serviert wird es mit Kraut, Kartoffeln und Brot.

Schlachtschüsselführer: Ein Bestseller in Amberg-Sulzbach
Passend zum Schlachtschüsselessen gibt es den Schlachtschüsselführer fürs Amberg-Sulzbacher Land. Ein Bestseller wie ihn Landrat Richard Reisinger beschreibt. Inzwischen gibt es bereits die 2. Auflage.

Frisch geschlachtetes Fleisch aus guter Haltung – das mache das Schlachtschüsselessen aus. Ein Festtag für Liebhaber wie Landrat Richard Reisinger. Beim Wirt Mayer kehren aber auch viele junge Menschen zum Kesselfleischessen ein. Denn gute Küche kenne bekanntlich keine Generationsgrenzen.

(sh)

Amberg-Sulzbach Bauch Beim Alten Fritz Brot Festtag Haunritz Herz Innereien Kesselfleisch Kesselfleischessen Kopf Kraut Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Mayer Sabrina Hunner Schlachtschüsselessen Schlachtschüsselführer Schwein Wirt zum Alten Fritz

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für