Mo, 31.01.2022 , 09:30 Uhr

Wernberg-Köblitz

Haus in Flammen: Bewohnerin erlitt Rauchvergiftung

Eine Ruachvergiftung und ein Schaden in Höhe von 250.000 Euro. Das ist die Bilanz eines Wohnhausbrandes in Wernberg-Köblitz.

Gegen 12:30 Uhr entstand am Freitag auf der Terrasse im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses in der Feistelholzstraße in Wernberg-Köblitz ein Brand. Dieser griff rasch auf den Dachstuhl über. Die 42-jährige Bewohnerin befand sich alleine im Wohnhaus und konnte sich aus eigenen Kräften ins Freie retten.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte zwei Hunde und eine Katze aus dem brennenden Wohnhaus befreien und brachte anschließend das Feuer schnell unter Kontrolle.

Die Bewohnerin des Hauses erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Die Haustiere sind von einem Tierarzt betreut worden und sind wohlauf, wie die Polizeiinspektion Nabburg berichtet.

Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandermittler der Kriminalpolizei Amberg hinzugezogen. Die Ermittlungen zur endgültigen Brandursache dauern an.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Arzt BEwohnerin Brand Brandermittlung Feuer Haus Haustiere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauchvergiftung Schäden Wernberg-Köblitz Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 09.08.2024 Nächtlicher Batteriebrand bei Recyclingfirma durch Feuerwehr gelöscht Gegen 23:15 Uhr wurde ein Brand in einem Wernberg-Köblitzer Industriegebiet mitgeteilt. Die eintreffenden Rettungskräfte stellten bei einem dortigen Recyclingbetrieb in einer Werkshalle einen Schwelbrand fest. Dieser entstand mutmaßlich beim Recyceln von Akkus. Die hierbei in Brand geratenen Masse wurde zum sicheren Löschen durch die Feuerwehr ins Freie verbracht und dort in einem sogenannten Tauchbecken versenkt. 20.07.2024 Großbrand bei Chemiefirma Am Samstagvormittag ist bei Eckart in Wackersdorf ein Feuer ausgebrochen. Erste Löschversuche der Feuerwehr mussten wegen mehrerer Explosionen abgebrochen werden. Es soll 4 Explosionen gegeben haben, so ein Sprecher vor Ort. Neben dem Brand im metallverarbeitenden Unternehmen ist auch auf dem Freigelände ein Flächenbrand aufgetreten. Gefahr für die Anwohner bestand und besteht nicht. Der Rauch