Di, 02.04.2024 , 13:29 Uhr

Pullenreuth

Heiliges Grab wieder aufgebaut

Auch in diesem Jahr ist das Heilige Grab in der Kirche St. Martin in Pullenreuth wieder aufgestellt worden. Die Pfarrei St. Martin und die Gesellschaft Steinwaldia haben sich zusammengetan, um das Heilige Grab auch in diesem Jahr wieder zeigen zu können.

Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr als 60 Jahren wieder aufgebaut wurde. Rund 2 Monate nach Ostern sei er verstorben, weshalb man in Pullenreuth auch an ihn gedenken wollte.

Für Pfarrer Julius Johnrose war das Heilige Grab bereits im vergangenen Jahr Anlaufpunkt vieler gläubiger Menschen. Es habe damit auch der Region viel Aufsehen beschert, zumal auch Bisch Voderholzer dem Heiligen Grab einen Besuch abgestattet habe.

Das Heilige Grab ist noch bis Freitag zu sehen. Am Samstag wird es in der Kirche wieder abgebaut und ab etwa Ende Mai kann es auf Anfrage in einem Raum in der Nähe der Kirche besichtigt werden.
(tb)

Glaube Heiliges Grab Julius Johnrose Kirche Norbert Reger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pullenreuth St. Martin Pullenreuth Steinwaldia Pullenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Papst aus nächster Nähe - Audienz mit dem heiligen Vater Junge Messdiener aus Erbendorf sind derzeit im Zuge der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom. Los ging es mit einem Gottesdienst am vergangenen Samstag. Es war der Vorabendgottesdienst, bevor die Ministranten aus Erbendorf auf die große Reise gingen. Alle vier Jahre reisen tausende junge Pilger bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Rund 35.000 Deutsche sind dieses Jahr 09.02.2024 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus St. Emmeram in Windischeschenbach. Der Gottesdienst beginnt am 11. Februar 2024 um 10:30 Uhr.   31.10.2023 Zwei neue Sonderausstellungen im Stiftlandmuseum „Frater Eders Kunsthandwerk – in Waldsassen neu belebt“ und „Religiöse Volkskunst im Haus“, das sind die Namen von zwei neuen Sonderausstellungen im Stiftlandmuseum Waldsassen. Gezeigt werden in der Ausstellung um Frater Eder die Arbeiten begabter Frauen, die im Barockstil des Künstlers gehalten sind. Besucht werden können die beiden Ausstellung bis zum 7. Januar 2024. Weitere 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis