Di, 04.04.2023 , 11:01 Uhr

Pullenreuth

Heiliges Grab wird eingeweiht

In Pullenreuth gibt es in der Pfarrkirche das erste Mal seit 60 Jahren wieder das Heilige Grab zu sehen.

Bis Mittwoch wird in der Pfarrkirche St. Martin in Pullenreuth das Heilige Grab aufgestellt. Bischof Rudolf Voderholzer wird es am Abend gegen 19 Uhr einweihen.

Das Heilige Grab war zuletzt vor 60 Jahren in der Kirche aufgestellt. Danach wurde es im Schuppen eines landwirtschaftlichen Anwesens eingelagert. Nach einem Brand, bei dem das Heilige Grab aber nicht beschädigt worden war, waren die rund 70 Einzelteile bei Norbert Reger gelagert. Er ist Vorsitzender des Vereins Steinwaldia. Als ihm 2016 bestätigt wurde, dass das Heilige Grab sehr wertvoll ist, machte er sich daran, das Heilige Grab restaurieren zu lassen.

Ab Mittwoch kann das Heilige Grab in der Pullenreuther Pfarrkirche besichtigt werden. An Karfreitag wird es zudem ein Konzert mit dem Chor aus Pullenreuth und Musikern aus Pilsen geben. Es ist eine Uraufführung, weil die Noten dazu in einem Schrank in der Kirche entdeckt wurden. Die Noten sind laut Reger etwa 150 Jahre alt.

Auch in der Osterwoche bleibt das Heilige Grab in der Kirche noch stehen. Danach findet es wieder seinen Platz im früheren Dorfsaal in der Nähe der Kirche. In diesem Jahr sollen dann noch Führungen zum Heiligen Grab angeboten werden.

(tb)

Elisabeth Schiller Gerhard Schiller Glaube Heiliges Grab Heimat Julius Johnrose Norbert Reger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrkirche St Martin Pullenreuth Pullenreuth Steinwaldia

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Heiliges Grab wieder aufgebaut Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 15.09.2024 Heimat: Buch über Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Rudolf Ehstand ist nicht nur privat gerne in seiner Heimat im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Wander- und Radwege dort. Da er dabei auch an vielen Kapellen vorbeikam, sammelte er eines Tages auch die Daten dazu. Nach 6 Jahren hatte er alle Infos über die 266 Kapellen im Landkreis Tirschenreuth zusammen. 01.08.2024 Papst aus nächster Nähe - Audienz mit dem heiligen Vater Junge Messdiener aus Erbendorf sind derzeit im Zuge der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom. Los ging es mit einem Gottesdienst am vergangenen Samstag. Es war der Vorabendgottesdienst, bevor die Ministranten aus Erbendorf auf die große Reise gingen. Alle vier Jahre reisen tausende junge Pilger bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Rund 35.000 Deutsche sind dieses Jahr