Mi, 08.06.2022 , 11:39 Uhr

Wiesau

Heimat verbindet! Der Landkreis Tirschenreuth vermarktet sich neu

Das ist der Landkreis Tirschenreuth. Diese Region wird jetzt neu vermarktet. Unter dem Motto „Heimat verbindet“ sollen neue Fachkräfte für die Region Tirschenreuth angeworben werden. Und auch heimische Unternehmen auf der Suche nach neuen Arbeitskräften werden mit der Kampagne unterstützt. Betreut wird die Kampagne unter anderem von der Agentur „Bewegter Blick“.

„Das Ziel dieser Kampagne ist vor allem, unsere starken Unternehmen in der Region zu flankieren, mit Maßnahmen. Wir haben einen wirtschaftlichen Aufschwung, wir haben tolle Personalmaßnahmen, Entwicklungschancen und Recruitingchancen. Und da wollen wir die Unternehmen unterstützen, ganzheitlich in die Werbung zu gehen und nicht nur die Benefits der einzelnen Karrieremöglichkeiten darzustellen, sondern das Drumherum, das ganze Leben. Die Freizeit, die persönliche Entfaltung, Familie, Zuhause. Und da setzt diese Kampagne an.“

Marco Härtl, Gründer der Agentur Bewegter Blick

Besonders junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren wandern immer mehr in die großen Städte ab, heißt es bei der Veranstaltung im BSZ Wiesau. Im Rahmen der Kampagne soll also besonders auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden. Zum Beispiel gibt es Unterstützung bei der Suche nach Arbeit, Wohnung, Bauplatz oder Kinderbetreuung.

Auch Landrat Roland Grillmeier ist von den Vorteilen seiner Region überzeugt.

„Wir sind Naturregion, bei uns kann man sich noch leisten, ein Haus zu bauen. Bei uns kann man gut leben, besser als in den Ballungsräumen. Wir haben Top-Unternehmer, wir haben Tradition, wir haben Kultur. Und wir brauchen auch Leute, die das weiterleben, junge Menschen, die sich hier engagieren, mit den Firmen gemeinsam Netzwerke aufzubauen. Und ich glaube, das sind die Stärken der Natur, der Heimatregion.“

Landrat Roland Grillmeier

Die Kampagne ist erst der Anfang. Ziel ist ein langjähriges, nachhaltiges Projekt, das neuen Zuwachs für die Region schaffen soll. Auch das Landratsamt Tirschenreuth plant, Themen wie Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung weiter zu verfolgen.

(ck)

Bewegter Blick demographischer Wandel Fachkräfte Heimat verbindet Kampagne Landkreis Tirschenreuth Landrat Roland Grillmeier Marco Härtl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell