Der Freitagabend beim Zelt- und Kulturfestival (ZKF) in Schwandorf wurde von Django 3000 eröffnet. Seit 2011 machen die Herren aus dem Chiemgau als Band Musik. Tanzbare Musik, so die Kurzbeschreibung des Musikstils laut Kamil Müller, dem Sänger und Gitarristen der Band. Die Kurzbeschreibung von Florian Rupert Starflinger, Geiger der Band, lautet Gypsy Rock.
Beim ZKF spielt Django 3000 im Rahmen ihrer Tour mit dem neuen Albums „Alibabo“. Auf dem Festival gibt es noch ganz viele weitere Bands
und Künstler zuhören. Michael Gradl, Veranstalter des Festivals, möchte alle Sparten der Musik abdecken – damit für jeden was dabei ist. Die Idee für das Festival kam ihm zusammen mit seinem Kollegen Arthur Theisinger am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Neben Gypsy-Rock ist auch Heimatsound von der Band Haindling geboten. Hans-Jürgen Buchner, Gründer der Band, ist eigentlich gelernter Porzellanmacher und Keramikmeister, aber die Musik hat ihn nie so richtig losgelassen. Nach dem Plattenvertrag musste dann noch eine Band her. Und jetzt feiert Haindling ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Der große Charme: Jeder in der Band kann mehrere Instrumente spielen. So ist bei jedem Konzert viel Abwechslung geboten. Für die kommenden Tage können auch noch Karten erworben werden.
(ls)