Die Gesetzeslage im Hinblick auf die Wartung von Heizungen ist auch in München eindeutig. Grundsätzlich gilt diesbezüglich: Laut § 60 des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) müssen alle Heizungsarten vom jeweiligen Betreiber regelmäßig gewartet werden.
Neben herkömmlichen Heizungsanlagen gilt dies zum Beispiel auch für Gasthermen sowie Pellet- und Ölheizungen. Das soll die Instandhaltung sowie die stetige Betriebsbereitschaft zuverlässig gewährleisten. Ausführen dürfen eine solche Heizungswartung in München und bundesweit ausschließlich Personen, die auch tatsächlich über die notwendigen Fachkenntnisse verfügen.
Nur eine professionelle Heizungswartung gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb
Das bedeutet im Umkehrschluss: Haus- und Wohnungsbesitzer ohne entsprechende Fachkenntnisse dürfen ihre Heizungsanlagen nicht selbst warten, um sich die Kosten für eine professionelle Wartung respektive Instandhaltung zu sparen. Diese Vorschrift ergibt durchaus Sinn. Denn eine ohne Fachkenntnisse durchgeführte Wartung weist ein hohes Gefahrenpotenzial auf.
Nicht identifizierte und nicht behobene Mängel oder auch andere Wartungsfehler können im schlimmsten Fall die Gesundheit oder sogar das Leben der Bewohner bedrohen. Hinzu kommt: Fehler bei der Wartung und Instandhaltung von Heizanlagen verursachen durch einen möglicherweise späteren Ausfall hohe Kosten. Der Einsatz von fachspezifisch ausgebildeten Heizungstechnikerinnen und Heizungstechnikern ist daher unabdingbar.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine umfassende Heizungswartung in München?
Wartungen sollten daher stets in der warmen Jahreszeit in Auftrag gegeben werden, Unternehmen, die eine Wartung von Heizungsanlagen als Serviceleistung im Leistungsportfolio haben, stehen zu dieser Zeit meistens nicht so unter terminlichem Druck wie in den Herbst- und Wintermonaten. Termine benötigen daher keine große Vorlaufzeit.
Zudem bringt die Wartung in der warmen Jahreszeit den Vorteil, dass die Heizperiode noch vergleichsweise weit entfernt ist. Es besteht also noch genügend Zeit, um Ersatzteile zu bestellen oder komplexe Fehler im Rahmen einer langwierigen Reparatur zu beheben.
Damit die Heizung im Betrieb rund läuft, alle Vorgaben eingehalten werden und das System immer bestmögliche Werte erreicht, sollte die Wartung der Heizung dabei immer vor der Kontrolle der Emissionswerte durch den Schornsteinfeger durchgeführt werden.
Nur eine optimal gewartete Heizungsanlage bringt ihre beste Leistung
Die rechtzeitige und zuverlässige Heizungswartung impliziert aber noch einen weiteren großen Vorteil: Durch die regelmäßige Kontrolle beziehungsweise Wartung der Heizungsanlage spart der Endverbraucher im Endeffekt Energie und reduziert dadurch die eigenen Heizkosten. Die Verbraucherzentrale weist diesbezüglich klar daraufhin, dass nur eine gepflegte und gut gewartete Heizungsanlage ihr volles Potenzial ausschöpfen und eine optimale Funktionalität erbringen kann. So müssen Heizungen dann auch kaum noch ausgetauscht werden.
Durch die der Wartung vorgelagerten Inspektion ermitteln die Wartungsprofis dabei den Zustand und eventuelle Mängel der Heizungsanlage. Laut BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie) zählen diese Aufgaben zur Inspektion von Heizungsanlagen:
Diese Kernaufgaben umfasst eine professionelle Wartung der Heizung in München
Wichtig: Eine Inspektion der Heizungsanlage ist nicht gleichbedeutend mit einer Wartung und ersetzt diese auch nicht. Besonders relevante Aufgaben im Rahmen einer Wartung sind zum Beispiel die Reinigung von Brennraum und Heizflächen.
Denn es reicht schon eine Rußschicht mit einer Dicke von einem Millimeter, damit der Brennstoffverbrauch deutlich steigt. Bei einer Ölheizung steigt zum Beispiel der Brennstoffverbrauch in einem solchen Fall um rund fünf Prozent. Ebenso wichtig ist der Austausch von Verschleißteilen.
Dies beugt später möglichen Folgeschäden vor. Das beauftragte Wartungsunternehmen überprüft in diesem Zusammenhang auch das hygienische Brennverhalten und nimmt gegebenenfalls Änderungen an den Einstellungen der Nenn- und Teillastleistung vor. Das Nachfüllen des Heizungswassers zählt ebenfalls zu den Standard-Aufgaben innerhalb einer Wartung. Hinzu kommen dann noch das Beheben und Reparieren der bei der Inspektion festgestellten Mängel und Schäden.
Wie viel kostet eine professionelle Heizungswartung in Großstädten wie München?
In Großstädten wie München, Frankfurt oder Dortmund bestehen dabei häufig nicht nur Zeitdruck und Schwierigkeiten beim Finden von schnell verfügbaren Wartungsspezialisten, sondern meistens müssen auch höhere Preise in Ballungszentren dieser Größenordnung akzeptiert werden.
Wie hoch die für eine Heizungswartung anfallenden Kosten letztendlich ausfallen, berechnet sich zum einen nach dem Umfang der durchgeführten Arbeiten und zum anderen nach Anlagenart und -größe. Für sehr kurzfristig anberaumte Wartungen wird eventuell noch zusätzlich ein Bonus fällig.
(exb)