Fr, 11.11.2022 , 16:34 Uhr

Amberg

Helau und Oh-Ho: Faschingsbeginn in der Oberpfalz

Heute war es wieder so weit: Nach drei Jahren Coronaeinschränkungen startete heute die erste planmäßige Faschingssaison wieder!

Wenige Minuten vor dem Auftakt in die neue Session lässt sich die Vorfreude bei den Amberger Narren deutlich ansehen. Schließlich stehen die Beteiligten vor der ersten planmäßigen Saison seit drei Jahren. In den zwei vergangenen Jahren wurden die meisten Auftritte abgesagt – wegen Corona. Prinz Henner der Erste und Prinzessin Theresa die Erste wurden nach zwei Jahren endlich feierlich in ihr Amt eingeweiht. Aktuell wird hier aber nicht all zu weit nach vorne geschaut.

Während es im Rathaus etwas gesitteter herging, schwebten die Feiernden im Blauen Haus in Amberg schon im siebten Faschingshimmel. Beim ersten Anblick erkennt jeder, dass die Räumlichkeiten deutlich gefüllter sind, als im vergangenen Jahr. Damals durfte hier zwar der Anlass zelebriert werden, aber nur unter 2G-Voraussetzungen. Nun also freie Fahrt, so wohl das Motto der Gäste.

Sie sprechen ihm scheinbar aus der Seele. Gastwirt Christian Klostermann ist begeistert vom Andrang, sein Laden platzt beinahe aus allen Nähten.

Da können alle, die es mit dem Fasching halten, nur die Daumen drücken, dass diese Euphorie lange anhält – zumindest bis zum Februar 2023, denn dann wird die fünfte Jahreszeit zu Ende sein.

(md)

Amberg Blaues Haus Fasching Feiern fünfte Jahreszeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Empfang der Kindergarde im Rathaussaal in Amberg Der Fasching geht munter weiter. Der zweite Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß hat die Kindergarde der Faschingsgesellschaft Narrhalla im Rathaussaal empfangen. Die Kinder hatten zwei Choreographien vorbereitet. Zuerst tanzten sie im traditionellen Gardekostüm zu Marschmusik, danach in bunten Strümpfen zu Techno. Für diesen Auftritt durften sie sich an einem Korb voller Süßigkeiten bedienen und 13.11.2023 Amberg startet in den Fasching Damit ist Amberg am Samstag in die fünfte Jahreszeit gestartet. Pünktlich um 11 Uhr 11 hat Oberbürgermeister Michael Cerny den Schlüssel der Kurfürstenstadt an den Narrhalla-Präsident Jürgen Mühl übergeben. Vor Ort war auch das neue Amberger Prinzenpaar. Sabrina und Dominik Stöckl werden als Sabrina die Erste und Dominik der Erste bis Aschermittwoch die Tollheiten des 26.07.2024 24-Stunden-Schwimmen: Ehrungen im Amberger Rathaus Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Rathaus einige Schwimmer geehrt. Mit dabei waren mit der 4-jährigen Malina die jüngste Teilnehmerin, die 300 Meter schaffte, und der 5-jährige Maximilian, der 100 Meter schwamm. Mit 21,2 Kilometer legte Maja Fleischmann vom TV 1861 Amberg beim 24-Stunden-Schwimmen die längste Strecke zurück. Knapp dahinter war mit 20 Kilometer Leo Geißner. 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein