Di, 19.10.2021 , 12:47 Uhr

Herrmann ruft erneut zur Corona-Impfung auf

Nach der heutigen Sitzung des Kabinetts ist Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, vor die Presse getreten: Neue Beschlüsse zur Corona-Pandemie gebe es keine. Aber einen Blick auf die aktuellen Coronazahlen und einen Appell, impfen zu gehen.

So zeige sich sowohl bundes- als auch bayernweit eine leicht steigende Tendenz. In Bayern gibt es heute 1.463 neue Fälle, vor einer Woche waren es noch 812. Seit gestern sind 26 Menschen an oder mit Corona verstorben. Die Inzidenz liegt heute bayernweit bei 116,1. Dennoch sei die gute Nachricht: die Krankenhausampel steht weiterhin auf grün.

Die Situation habe sich Dank der Schutzimpfung gebessert, erklärte Herrmann. Außerdem zeige sich, dass vor allem Ungeimpfte schwere Krankheitsverläufe erleiden. Daher appellierte Herrmann ein weiteres Mal dafür, sich zu impfen und damit sowohl sich selbst, als auch andere zu schützen.

(vl)

 

Beschlüsse Corona Coronafälle Dr. Florian Herrmann Impfen Impfung Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Schutz Schutzimpfung

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Herrmann beschwört Zusammenhalt in der Nato Mit dem Militär-Hubschrauber wurde Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei heute Vormittag direkt zum Trainingsfeld gebracht. Herrmann besuchte die Nato-Übung „Combined Resolve 2024“ auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels in Vertretung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der sich heute in Oberbayern ein Bild von der Hochwasserlage machte. Der Hintergrund des Besuchs in Hohenfels: 75 Jahre Nato. 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am