Mo, 08.11.2021 , 15:56 Uhr

Amberg

"Herz unter Druck" Online-Vortrag und Telefonsprechstunde am St. Marien Klinikum in Amberg

Etwa 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Bluthochdruck. Meist bleibt dies aber unbemerkt, da der keine Schmerzen und unspezifische Symptome verursacht. Diese Eigenschaft sei besonders gefährlich, da er als Risikofaktur Nummer eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Gefäßerkrankungen gilt.

Das Klinikum St Marien Amberg möchte auf diese Problematik aufmerksam machen. Deshalb bietet die Klinik im Rahmen der Herzwochen 2021 einen Online-Vortrag sowie eine Telefonsprechstunde an.

Am Dienstag, den 09. Novemberg um 18 Uhr widmen sich Prof. Dr. Christoph M. Birner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Klinikum St. Marien Amberg, und Prof. Dr. Karl Josef Osterziel von der Cardiopraxis Amberg in einem Online-Vortrag via Lifesize den Themen Ursachen, Diagnose und Therapie. Der Vortrag ist kostenlos. Alle wichtigen Informationen zur Handhabung von Lifesize und zum Login finden Sie ab Montag, den 08. November 2021, auf der Homepagestartseite des Klinikums www.klinikum-amberg.de unter dem Punkt „Top informiert“ – Ratgeber Gesundheit.

Die Klinik für Innere Medizin I sowie die Cardiopraxis Amberg (Prof. Dr. Osterziel und Kollegen) bieten ebenso am Dienstag, den 9. November, eine Telefonsprechstunde an. Von 10.00 bis 15.00 Uhr können Interessierte ihre Fragen unter der Nummer 09621/38-1231 stellen. Von 15.00 bis 17.00 Uhr ist die Cardiopraxis unter der Nummer 09621/785680 erreichbar.

Bluthochdruck Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprechstunde

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 17.06.2024 "Fit in den Feierabend“ geht weiter Im vergangenen Jahr was das Projekt „Fit in den Feierabend“ ein Versuch. Nachdem dieser Versuch bei den Ambergern so gut angekommen sei, werde das Bewegungsprojekt in diesem Jahr fortgesetzt, so Helga Powalla vom Amberger Sportamt. Fünf Vereine haben sich für dieses Jahr bereit erklärt, die einstündige Aktion an der Bleichwiese beim Amberger Congress Centrum durchzuführen.