Do, 01.09.2022 , 10:38 Uhr

Oberpfalz/Weiden

Heute ist Antikriegstag

Heute ist Antikriegstag! Deutschlandweit wird an das Auslösen des Zweiten Welkrieges erinnert und vor Zerstörung und Not gewarnt. 2022 so aktuell wie nie. Give Peace a Chance! So der Aufruf in Weiden.

Heute ist Antikriegstag. Seit 1957 erinnern die Gewerkschaften in Deutschland und auch in der Oberpfalz am 1. September an das Grauen und das unermessliche Leid der beiden Weltkriege, die über 80 Millionen Tote gefordert haben.

Am 1. September 1939 wurde Polen von Deutschland angegriffen und der 2. Weltkrieg ausgelöst. Der DGB in der Oberpfalz sieht den Antikriegstag in diesem Jahr als besonders wichtig an: „Gerade in diesem Jahr haben wir besonderen Anlass den Antikriegstag als Tag des Mahnens vor den zerstörerischen Folgen von besinnungslosem Nationalismus und Faschismus zu begehen. Denn in diesem Jahr ist der Krieg in Europa so nah wie lange nicht mehr“, so DGB Regionsgeschäftsführer Christian Dietl.

„Nie wieder Krieg!“ – das sei und bleibe auch die Grundüberzeugung des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Jeder Krieg sei ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit. „Mit dem Überfall der russischen Armee auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa. Im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika und anderswo wüten weiterhin, teilweise seit Jahrzehnten, Kriege und Bürgerkriege. Tod, Zerstörung und Flucht – so lautet ihre fürchterliche Bilanz. Die Waffen müssen endlich schweigen – überall auf der Welt!“, so Dietl weiter.

Der DGB setze sich ein für eine europäische und internationale Friedensordnung, die auf den Menschenrechten und den Prinzipien der Freiheit, der Selbstbestimmung und der sozialen Gerechtigkeit beruht, für eine kooperativ ausgerichtete Sicherheitspolitik, die weit über militärische Friedenssicherung hinausgehe. Auch der nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung müsse ein breites Sicherheitsverständnis zugrunde liegen, das zentrale Aspekte, wie die Bewältigung der Folgen des Klimawandels, die Bekämpfung von Pandemien, die Sicherung der Energie- und Rohstoffversorgung und den Aufbau widerstandsfähiger internationaler Liefer- und Wertschöpfungsketten, umfasse.

Der DGB-Regionssekretär der Oberpfalz, Peter Hofmann und Raul Vitzthum von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben im Vorfeld des Antikriegstages in der Regionalbibliothek Weiden Teilnehmer begrüßt, die sich unter dem Titel „Give Peace a Chance“ durch Lieder und Gedichte mit den Kriegen und ihren Folgen befassten. Besonders beeindruckend: Theresa Weidhas vom „Trio Volxxang“, die Gedichte von Tucholsky, Mühsam, Celan, Kästner und Borchert so eindringlich vortrug, dass es unter die Haut ging.

(gb)

2020 Amberg Antikriegstag Bayern DGB gbeer Gedenken Gerhard Beer Gerhard Theo Beer GEW Herbert Schmid Luhe Mahnung Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer des Nationalsozialismus OTV Peter Heidler Peter Hofmann Raul Vitzthum Regionalbibliothek Theresa Weidhas Trio Volxxang Weiden zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV