Festliche Konzerte während der Vorweihnachtszeit, die das Herz berühren. Denn die Konzerte des Weidener Hilfswerks Adventslicht haben einen ernsten Hintergrund: Der Erlös der Veranstaltungen dient dazu, bedürftige Menschen aus der Region zu unterstützen – und das seit 1996. Vergangenes Jahr musste das traditionelle Benefiz-Konzert corona-bedingt jedoch abgesagt werden – sehr zum Bedauern von Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler.
In diesem Jahr sollen die Veranstaltungen jedoch wieder über die Bühne gehen – an zwei Terminen. Die erste Benefiz-Gala ist am 28. November – also am 1. Advent. Zu sehen und zu hören: Das Adamar-Trio – ein kleiner kammermusikalischer Kreis. Und zwei Tage vor Heilig-Abend folgt dann das zweite Konzert, das auf dieses Jahr verschoben wurde. Hauptakteur an diesem Abend: Der Chor „Singing Witt“.
Zu Singing Witt gesellen sich, wie schon gewohnt und bekannt, die Hofer Symphoniker und ich hoffe, dass es trotz der augenblicklich nicht so rosigen Corona-Situation doch ein tolles Event wird.
(Dr. Renate Freuding-Spintler, Initiatorin Hilfswerk Adventslicht)
…und zwar für den wohltätigen Zweck – zugunsten notleidender Menschen vor unserer Haustür.
(cg)