Do, 30.03.2023 , 11:42 Uhr

Amberg

Hirn- und Schädelpatienten helfen

Das Gehirn ist unsere Schaltzentrale und die sollte mehr geschützt werden, so der Tenor beim Amberger Symposium. Dabei trafen Opfer und Angehörige aufeinander.

Man kann sich das Leid erst vorstellen, wenn man selbst betroffen ist. Stellen Sie sich vor, Ihr Sohn wird Opfer einer Schneelawine, zwar reanimiert, aber Sie finden keinen Krankenhausplatz. Das Schicksal ereilte Armin Nentwig in den 1980er-Jahren. Sein 24-jähriger Sohn Wolfgang wird plötzlich zum Hirnpatienten.

Das war 1988 der Fall, nachdem Nentwig jahrelang um Besserung in diesem Bereich kämpfte. Jahrzehnte sind vergangen, es hat sich viel verändert. Aber weiterhin gibt es Veranstaltungen wie das Amberger Symposium, um zum Thema Schädel und Hirn ins Gespräch zu kommen. Wolfgang Fleischer stellte im Auftrag des Unternehmens „Andreas Fahl Medizintechnik“ aus, hat aber auch schon als Krankenpfleger gearbeitet.

Eine jahrzehntelange Entwicklung, genau wie die von Armin Nentwig. Er handelte unmittelbar nach dem tragischen Ereignis, die Gründung eines Verbands für Schädel-Hirn-Patienten zu veranlassen.

33 Jahre sind vergangen, seitdem der Verband entstand. Die Beteiligten blicken gerne zurück, auf das, was sich entwickelt hat. Aber auch der Blick in die Zukunft ist wichtig, um die aktuellen und weiterhin entstehende Probleme zu lösen.

(md)

2023 Amberg Armin Nentwig Besucher Betroffene Fachkrankenpfleger Hirnpatienten Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schädel Stände Sulzbach Symposium Vorstandsmitglied Vortrag Wolfgang Fleischer

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Karl Lauterbach im Gespräch mit Amberger Schädelhirntrauma Verband Nun konnte der Verband ein Gespräch mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach organisieren. Ein erfolgreiches Gespräch, das über drei Stunden ging, betonte Armin Nentwig, der Bundesvorsitzender des Verbandes. Beispielsweise soll eine Helmpflicht für alle Zwei-Radfahrer eingeführt werden und ebenso der Tag des „Schädelhirntraumas“. Dabei soll der Tag der Vorsorge dienen, um schwere Fälle wie ein Schädelhirntrauma zu 23.05.2024 Zwischenbilanz der Jubiläumsdult in Amberg Halbzeit bei der Dult in Amberg. – Seit vergangenem Freitag locken die zahlreichen Attraktionen die Besucher auf dem Platz zwischen dem LGS-Gelände und dem Stadion am Schanzl. Somit läuft das Fest im 660. Jahr der Dulttradition in der Kurfürstenstadt für die Verantwortlichen aktuell positiv. Programm für die kommenden vier Tage Die Dult startet jeden Tag 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 12.03.2024 Lebensmittel für die Zukunft 1,2 Kilogramm Fleisch verzehrt wöchentlich jeder Mensch in Deutschland. Idealerweise wäre im selben Zeitraum eine Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis maximal 600 Gramm. Neben den gesundheitlichen Aspekten könnte so auch der CO2-Verbrauch reduziert werden. Über mögliche Alternativen zum Fleisch hat nun die Leiterin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Professorin Monika Pischetsrieder,