Di, 19.11.2019 , 10:52 Uhr

Hirschau: Datenpanne bei Conrad Electronic

Datenpanne beim Elektronikunternehmen Conrad. Durch eine Sicherheitslücke haben sich Unbekannte Zugang zu einem begrenzten Bereich des IT-Systems des Unternehmens verschafft. Darüber hat Conrad jetzt in einer Pressemitteilung informiert. Durch das Leck hätten die Angreifer potenziell auch Zugang zu einem Teil der Kundendaten gehabt. Das Unternehmen gibt allerdings Entwarnung. Nach gründlicher Untersuchung würden keine Hinweise vorliegen, dass der Zugang zum System genutzt wurde, um Kundendaten missbräuchlich zu verwenden.

Die Kundendaten, die bei Conrad hinterlegt sind, umfassen unter anderem E-Mail-Adressen und Telefonnummern sowie bei knapp einem Fünftel auch IBANs. Die IT-Abteilung hat nach Kenntnisnahme des unerlaubten Eindringens Strafanzeige beim Landeskriminalamt gestellt. Die Sicherheitslücke sei mittlerweile behoben.

Grundsätzlich rät Conrad dazu, mit verdächtigen E-Mails vorsichtig umzugehen und Anhänge von Unbekannten nicht zu öffnen. CEO Werner Conrad betonte, dass ihnen die Sicherheit der Kunden und deren Daten sehr wichtig sei. Er entschuldigte sich in der Pressemitteilung dafür, dass es zu einer Datenpanne gekommen sei.

Weitere Informationen bietet Conrad unter dieser Landingpage. (awa)

Symbolbild, Bildquelle: Pixabay

CEO Conrad Electronic E-Mail-Adresse Hirschau IT-System Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheitslücke Werner Conrad

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in 01.10.2024 Energiewende.Hier.Jetzt – Tag der offenen Biogasanlage Im Rahmen der bayerischen Energietage hat die Biogasanlage Weiher-Kricklhof bei Hirschau ihre Türen geöffnet. Seit 2011 betreiben fünf Landwirte die Anlage, die Wärme wird zu 70 Prozent im Freizeitpark Monte Kaolino, dem Sportpark Hirschau und im Gewerbegebiet Dienhof genutzt. Neben Führungen und Informationen über das Fernwärmenetz war auch die Rehkitzrettung Amberg-Sulzbach mit einem Infostand vor 22.07.2024 Übung: BRK Amberg-Sulzbach probt den Ernstfall Nach dem theoretischen und praktischen Teil in der Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz folgte am vergangenen Samstag für die Rettungskräfte die eigentliche Übung. Ausgangspunkt war eine Explosion oder eine Verpuffung bei Conrad in Hirschau. Auf dem Übungsgelände mussten sich die Rettungskräfte erst einmal einen Überblick verschaffen und die Verletzten beruhigen. Danach erfolgte die Einteilung der 15.07.2024 Sandboarder treten beim SandSpirit gegeneinander an Begeisterte Sandboarder aus der ganzen Welt haben sich zum „SandSpirit“ am Monte Kaolino in Hirschau getroffen. In diesem Jahr wurde das Event als European Sandboarding Championships ausgetragen, bei dem jedoch Teilnehmer aus der ganzen Welt antreten durften. Auf die Wettbewerber warteten die drei Disziplinen Parallel Slalom, Boarder-Cross und Water-Slide. Teilnehmer konnten nicht nur mit Geschwindigkeit