Do, 05.12.2019 , 09:17 Uhr

Hirschau: Notarztstandort gesichert

Seit Anfang Dezember gewährleisten das Klinikum St. Marien Amberg und das St Anna-Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg, dass der Notarztstandort Hirschau tagsüber besetzt ist. Zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und den beiden Kliniken war ein entsprechender Vertrag geschlossen worden. Die notärztliche Versorgung nachts und an den Wochenenden wird wie bisher von niedergelassenen Ärzten übernommen.

Für die Patienten sei dies ein immenser Vorteil, denn der Notarztstandort Hirschau ist damit auch weiter sichergestellt, sagt Marc Bigalke, der Ärztliche Leiter der Zentralen Notaufnahme am Klinikum St. Marien.

Seit dem 1. Januar 2017 gibt es diesen Notarztstandort. Er hatte stets massive Besetzungsprobleme zu bewältigen. Die jetzt gefundene Lösung sei eine erhebliche Entlastung und Verbesserung, so Notfallsanitäter Oliver Iwanek.

(tb)

Ärzte Dr. Christian Wolf Gesundheit Gesundheitswesen Kassenärztliche Vereinigung Bayern Klinikum St. Marien Marc Bigalke Notarztstandort Hirschau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten St. Anna Krankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 31.10.2024 Benefizkonzert mit Musik von Udo Jürgens steht an Nein, hier singt nicht Udo Jürgens. Markus Engelstädter bringt die Lieder des Ausnahmekünstlers am 24. November in Sulzbach-Rosenberg mit Verwechslungsgefahr auf die Bühne. Der Verein Sega e.V. hat ihn zu einem Benefizkonzert eingeladen. Die Einnahmen des Konzerts kommen dem Verein und seiner Mission zugute: der Förderung der seelischen Gesundheit im Alter. (sb / Kamera: Alfred