Mo, 21.09.2020 , 13:42 Uhr

Hirschau: Ostbayerischer Faschingszug ist abgesagt

Der Ostbayerische Faschingsumzug ist abgesagt. Das hat Arthur Troidl, der Präsident des Landesverbandes Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, in Hirschau bestätigt. Es werde auch keine Gardetreffen oder Ähnliches geben. Die Gesundheit der Aktiven und auch der Gäste gehe vor, so Troidl.

Troidl war nach Hirschau gekommen, weil sich dort ein neuer Faschingsverein gegründet hat: die Narrhalla Hirschau. Vorsitzende ist Regina Merkl, die auch in Coronazeiten den Verein ins Leben rief, weil viele Kinder und Jugendliche Mitglied geworden sind und es schon immer ein Wunsch von ihr war, einen Faschingsverein in Hirschau zu installieren. Ihr neu gegründeter Verein wurde denn auch gleich in den Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften aufgenommen.

Die Faschingssaison 2020/2021 soll einmalig in der Geschichte des Faschings sein, so die Hoffnung des Präsidenten Troidl. Die Verantwortlichen hoffen, dass in der Faschingssaison im Jahr darauf wieder voll durchgestartet werden kann. Aber das dürfte wohl auch abhängig davon sein, ob bis dorthin ein Impfstoff gefunden wird oder nicht. Sicher ist bisher eines: Die Faschingsnarren müssen in der anstehenden Saison auf Vieles verzichten.
(tb)

Arthur Troidl Corona Fasching Faschingsverein Gesellschaft Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften Manfred Enders Narrhalla Hirschau Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerischer Faschingsumzug OTV Regina Merkl

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 24.10.2024 Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft In den kommenden Jahren fehlt es in den Pflegeberufen an Fachkräften. Schon allein deshalb müssen die Rahmenbedingungen dringend geändert werden, so Oberin Tatjana Richter von der Schwesternschaft Wallmenichhaus. Dazu zähle nicht die Bezahlung, die mittlerweile ganz gut sei. Sie denke da vielmehr an die Bürokratie und an den Betreuungsschlüssel. Für die Betreuungskräfte Susanne Michel und 24.05.2024 Jubiläumsfeier im Seniorenzentrum In Sulzbach-Rosenberg gibt es das ProCurand Seniorenzentrum seit 18 Jahren. Die aktuellen Herausforderungen gingen auch am Seniorenzentrum nicht spurlos vorbei, so Leiter Martin Preuß. Doch er und sein Team stellten sich diesen Herausforderungen. Das Wichtigste sei, dass ein Seniorenheim selbst die Fachkräfte von morgen ausbildet und dass das Arbeitsklima im Team gut ist. So könne 12.02.2024 Die Oberpfalz ist im Faschingsfieber In Waldeck im Landkreis Tirschenreuth wurde sogar ein Jubiläum gefeiert: Den Faschingszug dort gibt es nämlich seit genau 50 Jahren. An dem Jubiläums-Gaudiwurm des Waldecker Carnevalsvereins beteiligten sich rund 40 verschiedene Gruppen. Und auch in Vilseck war gute Laune auf den Straßen. Der Zug schlängelte sich vom Edeka-Markt bis zum Marktplatz. Bürgermeister Hans-Martin Schertl verteilte