Di, 08.12.2020 , 10:21 Uhr

Hirschau: Senior im Focus von Callcenter-Betrügern

Ein sehr beunruhigter Senior aus Hirschau wandte sich heute Morgen an die Polizeiinspektion Amberg, da ihn in den vergangenen Tagen mehrere Anrufe einer ihm unbekannten, schnell sprechenden Frau erreicht hatten. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten beendete er jedes Mal die Telefonate.

Die Polizeibeamten beruhigten den Senior. Indem er die Telefonate beendet hatte und den Vorfall der Polizei gemeldet hatte, habe er auf jeden Fall richtig gehandelt.

So verhalten Sie sich richtig:

• Lassen Sie immer Vorsicht gegenüber unbekannten Personen walten
• Geben Sie diesen keine persönlichen Daten oder Bankverbindungen heraus
• Erwähnen Sie bei Zweifeln immer die Polizei und beenden Sie das Gespräch
• Fragen Sie gerne bei der Polizei nach, bevor Sie Verfügungen treffen
• Die Polizei steht auch für Nachfragen immer zur Verfügung

(cg / PM Polizeiinspektion Amberg)

Anrufe Betrug Betrüger Callcenter Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV PI Amberg Polizei Senior Telefon Tipps Umgang

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei