Di, 05.11.2024 , 13:27 Uhr

Amberg

„Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen

Der Amberger Stadtrat sieht eine historische Chance für Amberg – in der gestrigen Sitzung stimmten die Stadträte über den Durchstich am Amberger Bahnhof ab. Auch die Amberger Innenstadt-Million stand auf der Tagesordnung.

Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten.

Innenstadt-Million und neue Spielgeräte

Auf der Tagesordnung stand auch die Platzierung von Möbeln im Rahmen der Innenstadt-Million. Es sollen unter anderem Spielgeräte für Kinder in der Innenstadt entstehen, darunter ein Spielplatz im Stadtgraben und eine Überdachung im Maltesergarten. Trotz Skepsis von Teilen der Grünen-Fraktion und der Liste Amberg wurde der Beschluss mehrheitlich genehmigt.

Zusammenfassung der Sitzung

Der Stadtrat sieht im barrierefreien Ausbau des Bahnhofs eine historische Chance. Die Umsetzung der Variante 2d bietet die Möglichkeit, eine neue Anbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Neben diesem Großprojekt wurden auch kleinere Projekte im Rahmen der Innenstadt-Million beschlossen, die die Attraktivität der Innenstadt erhöhen sollen.

(kw)

Amberg Barrierefreier Bahnhof Birgit Fruth Dr. Matthias Schöberl Hans-Jürgen Bumes Innenstadt-Million Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Politik Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein