Di, 29.11.2022 , 12:54 Uhr

Bodenwöhr

Hitzesommer sorgt für Igel-Notstand

Durch den trocken-heißen Sommer gehen viele Igel abgemagert in die Wintersaison. Bei Igel-Mama Lisa häufen sich die Igel-Notfälle.

Durch den trocken-heißen Sommer gehen viele Igel abgemagert in die Wintersaison. Bei Igel-Mama Lisa häufen sich die Igel-Notfälle.

Für Igel Franzi ist heute ein ganz besonderer Tag. Nach vier Wochen in menschlicher Obhut in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf darf sie heute wieder ins Freie – und bald sogar wieder ganz in Freiheit. Das ist nur möglich durch den Einsatz von Lisa Ruder. Denn Franzi ist aus einer Notlage befreit worden – wie uns ihre Finderin erzählt.

Eigentlich müssten Igel um diese Jahreszeit – also vor dem Winterschlaf – mindestens 600 Gramm wiegen. Franzi aber war so dünn, weil sie krank war.

Die Geschichte von Franzi ist in diesem Jahr kein Einzelfall. Heute erst ist Lisa angeliefert worden. Auch sie ist abgemagert und krank. Eine schnelle Kotanalyse durch das Mikroskop lässt eine eindeutige Diagnose zu.

250 Igel in diesem Jahr in Not

Diese Parasiten bekommen Igel durch das Fressen von Würmer und Schnecken. Eigentlich stehen diese nicht auf dem Speiseplan der Igel, aber in diesem Jahr fressen sie Würmer und Schnecken aus der Not heraus.

Rund 180 Igel kommen jährlich zu Lisa Ruder. In diesem Jahr sind es schon 250. Diese wieder gesundzupflegen kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld.

Igel Lisa bekommt jetzt erst einmal Medizin. Ihre Überlebenschancen stehen gut: Rund 70 Prozent der Igel können nach einigen Wochen wieder gesund in die Freiheit entlassen werden.

(mz)

Bodenwöhr Hitzesommer Igel Igelauffangstation Klimawandel Lisa Ruder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 18.06.2024 Die Natur und Geschichte Taxölderns „Das Dorf bei den Dachshöhlen“ war es mal – das Kirchdorf Taxöldern in der Gemeinde Bodenwöhr. Heute finden sich hier keine Dachshöhlen mehr, aber der Name ist geblieben. Und die Taxölderner sind stolz auf ihre Namensherkunft – Die örtlichen Vereine haben den Dachsen sogar ein Denkmal errichten lassen. Das erzählt Georg Hoffmann, der Bürgermeister Bodenwöhrs. 03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus