Do, 09.03.2023 , 09:00 Uhr

Nabburg

Hobbysänger machen Stimmung bei Karaoke-Wettbewerb

DSDO – Die Stimme der Oberpfalz wird gesucht! Beim ersten Casting des Karaoke-Wettbewerbs im Restaurant Dali in Nabburg haben die teilnehmenden Sänger richtig Stimmung gemacht.

Leeres Orchester – dafür steht das Japanische Wort Karaoke. Entstanden ist das Hobby wohl in den 1970-er Jahren in Japan – seitdem hat es sich auf den ganzen Globus verbreitet und ist auch hier bei uns in der Oberpfalz beliebt. Nun gibt es eine Gelegenheit für leidenschaftliche Karaoke-Sänger, sich bei einem Wettbewerb zu messen: In sechs Castings wird „Die Stimme der Oberpfalz“ gesucht.

Online anmelden und mitsingen
Beim ersten Casting im New Dali in Nabburg erreichte Marina Schuch aus Freudenberg mit ihrer Darbietung von „Zombie“ von The Cranberries 422 Punkte und damit die meisten Punkte des Abends. Sie wird damit beim Finale am 20. Mai mit auf der Bühne stehen. Marina war eine der 17 Teilnehmer beim ersten Casting des Karaoke-Wettbewerbs im Restaurant New Dali in Nabburg.

Die Regeln für die Sänger waren einfach: Sie mussten sich vorher online anmelden und ein Lied auswählen, erklärte Organisator Benny Redinger. Beim Casting stimmt das Publikum dann über die Sänger ab. Über eine App können die Zuschauer einen bis zehn Punkte vergeben – im besten Fall zehn. Insgesamt rückten sechs Sänger weiter ins Finale: Die drei besten Frauen und die drei besten Männer. Unter den Männern holte André Schmidt aus Ellingen die meisten Punkte. Er sang das Lied „Walking in Memphis“.

Fünf weitere Casting-Termine
Den Wettbewerb „Die Stimme der Oberpfalz“ gab es in der Vergangenheit bereits vier Mal – nun war allerdings aus organisatorischen Gründen 12 Jahre Pause. Insgesamt wird es noch fünf weitere Castings in Nabburg, Regensburg und Neumarkt geben. Da das Publikum über die Sänger abstimmt, gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Nicht nur die gesanglich besten Teilnehmer können Punkte bekommen, sondern auch die verrücktesten Darbietungen, die ordentlich Stimmung machen.

Beim Finale am 20. Mai fließen dann auch die Outfits der Teilnehmer mit in die Bewertung mit ein. Den drei Gewinnern winkt ein Preisgeld und dem ersten Gewinner sogar eine professionelle Aufnahme in einem Tonstudio. Bis es soweit ist, können sich aber noch viele Oberpfälzer Hobbysänger fürs Finale qualifizieren – und vielleicht die Stimme der Oberpfalz 2023 werden.

Die weiteren Termine im Überblick: Jeweils ab 20:30 Uhr

Donnerstag 23.03.2023 | Bar 13 Regensburg

Samstag 01.04.2023 | Dali Nabburg

Samstag 15.04.2023 | Freiraum Neumarkt

Donnerstag 20.04.2023 | Bar 13 Regensburg

Samstag 06.05.2023 | Dali Nabburg

Finale: Samstag 20.05.2023 Dali Nabburg

(az)

André Schmidt Benny Redinger Casting Die Stimme der Oberpfalz Gesang Karaoke Karaoke-Sänger Karaoke-Wettbewerb Marina Schuch New Dali Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV singen

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 18.02.2024 Schüler entwickeln ein Musical selbst und erhalten den P-Seminar-Preis! Die Handlung im Musical „Tanz am Abgrund“ dreht sich besonders um das Thema „Sucht“. Das Liebespaar Mia und Tobi könnten unterschiedlicher nicht sein. Tobi der Drogensüchtige und Mia seine naive Freundin. Es dreht sich auch um die beide Cliquen der Hauptpersonen: Die problematische rebellische Seite trifft auf die anständige Seite. Im Stück wird Tobis Suchtweg 13.12.2023 Mädchenchor der Domspatzen in Schwarzenfeld Eines ihrer ersten Konzerte hat der Mädchenchor der Domspatzen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schwarzenfeld gegeben. Mehr als 40 Mädchen unter der Leitung von Elena Szuczies verzauberten mit festlicher Musik die zahlreichen Besucher. Das Programm reichte dabei vom klassischen „Ave Maria“, über volkstümliches wie „Es wird scho glei dumpa“, bis zum bekannten „Engel künden 30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md)