Fr, 01.09.2023 , 12:16 Uhr

OTV-Gartentipp

Hochstammbäume pflanzen und setzen inklusive Kronenschnitt

Hochstammbäume pflanzen und einen Kronenschnitt durchführen. Peter Punzmann von Garten Punzmann GmbH zeigt uns im heutigen Gartentipp wie das geht.

Hochstammbäume sind Bäume, die mindestens 180cm groß sind. Außerdem müssen Sie einen durchgehenden Stamm und eine Baum-Krone haben. Meist handelt es Sich dabei um Alleebäume. Es können aber auch Obstbäume sein, die als Hochstamm gezogen wurden. Wir erfahren jetzt, wie man Sie richtig pflanzt und setzt. Am Ende führen wir noch einen Kronenschnitt durch.

(kw)

Garten Punzmann Kirchendemenreuth Gartentipp Hochstammbäume Kronenschnitt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Punzmann September Gartentipp

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Wie Rosen richtig geschnitten werden Einmal im Monat geben wir Ihnen Tipps, wie die unterschiedlichen Pflanzen gepflegt werden müssen, um auch richtig zu gedeihen. Beim letzten Mal ging es um den Oberpfälzer Bonsai. Heute erklärt Peter Punzmann, wie Rosen richtig geschnitten und richtig eingetopft werden. (tb) 07.06.2024 Bonsai richtig schneiden! Wichtig dabei ist, die kissenförmigen Nadeln gerne 2-3 cm weit abzuschneiden. Auch unterhalb der Äste muss geschnitten werden. Danach müssen die Kissen geschüttelt werden, das ist nötig um Kleintiere und Ungeziefer aus den Ästen zu bekommen. Am unteren Stamm des Baumes sollten keine Äste hängen, bzw. sollten diese abgeschnitten werden. Das ist wichtig, um dem 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)