Di, 18.06.2024 , 14:55 Uhr

OTV-Steuertipp

Hochwasserschäden von der Steuer absetzen

Das Hochwasser hat in den vergangenen Wochen Bayern und die Oberpfalz lange in Atem gehalten. In unserem heutigen Steuertipp erklärt Ihnen unser Experte, wann Hochwasserschäden auch steuerlich relevant werden.

Die Hochwasserlage hat sich zwar inzwischen wieder entspannt, für die Betroffenen ist das Problem damit aber noch lange nicht aus der Welt. Die entstandenen Schäden werden sie noch deutlich länger beschäftigen. Was viele aber vermutlich nicht wissen: Die Kosten dafür können bei der Steuer geltend gemacht werden. „Es gibt im Steuerrecht den Begriff Außergewöhnliche Belastungen.“, erklärt Steuerberater Thomas Rumpler. Gibt man diese in seiner Steuererklärung an, mindern sie das zu versteuernde Einkommen. Unter diese Außergewöhnlichen Belastungen können auch Hochwasserschäden fallen. Ein wichtiges Stichwort hierbei ist die zumutbare Belastung. Die variiert je nach Einkommen, ist aber der Gradmesser. Erst wenn die außergewöhnlichen Belastungen höher sind als die zumutbaren, sind die Kosten steuerlich absetzbar.

Die Außergewöhnliche Belastung ist für Eigentümer im eigenen Heim relevant. Wer Wohneigentum vermietet, der kann die Kosten anders geltend machen. „Da habe ich dann voll abzugsfähige Renovierungskosten.“, so Steuerexperte Thomas Rumpler.

(ac)

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.