Fr, 05.07.2019 , 13:37 Uhr

Hohenburg: Marktladen als Zeichen gegen Leerstand

Sieben Wirtshäuser, zwei Metzgereien, ein Bäcker und ein Lebensmitteleinzelhändler. Sie alle wurden in den vergangenen 25 Jahren in Hohenburg geschlossen. Der Markt, er stirbt langsam aber sicher aus. Das wollten die Hohenburger aber nicht mehr ohne weiteres hinnehmen. Die Lösung: Der Marktladen Hohenburg.

Der Marktladen soll den ganzen Ort wiederbeleben. Er soll nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit bieten, vielmehr soll er mit seinem Cafe auch zu einem Treffpunkt werden. Nicht umsonst stellten die Hohenburger das ganze Projekt unter das Motto „Von den Bürgern für die Bürger.“ Die drei ehrenamtlichen Geschäftsführer sind Wilfried Gietl, Monika Sander und Simone Mitschke. Die Idee entstand vergangenes Jahr in der Bevölkerung, wurde dann in einer Bürgerversammlung auf den Weg gebracht und heute wurde dann schließlich eröffnet.

Der Marktladen ist ab sofort montags bis freitags von 06:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Samstags von 07:00 bis 13:00 Uhr. Außerdem auch Dienstag- , Donnerstag- und Freitagnachmittag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

(ac)

Alexander Christl Bürger Bürgermeister Dörfersterben ehrenamtlich Eröffnung Hohenburg Laden Lebensmittel Lebensmitteleinzelhandel Leerstand LEH Markt Marktladen Marktladen Hohenburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 30.10.2024 Stadtwerke Amberg eröffnen neue Kundenbüros in Sulzbach-Rosenberg Neue Kundenbüros der Stadtwerke Amberg in Sulzbach-Rosenberg offiziell eröffnet. Auch Kunden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nutzen die Angebote der Stadtwerke Amberg, beispielsweise Energielieferung wie Strom oder Energiedienstleistungen wie den Photovoltaik-Drohnencheck. Bereits seit 2012 haben die Stadtwerke ein Büro in Sulzbach-Rosenberg, jetzt gibt es mehr Personal und längere Öffnungszeiten. Bei der Eröffnung kündigte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Backowies