Di, 23.11.2021 , 12:07 Uhr

Diebis

Hoher Sachschaden bei Brand in Lagerhalle

Heute morgen gegen 3:30 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Amberg die Meldung über einen Lagerhallenbrand ein – in Diebis bei Ebermannsdorf.

Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte war der gesamte Dachstuhl, in dem Heu eingelagert war, bereits völlig ausgebrannt. Auch der darunterliegende Bereich – mit Büro und Lagerflächen für Kleinmaschinen – wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte jedoch verhindert werden. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei weit mehr als 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Ursache sei nach Angaben der Polizeiinspektion Amberg noch unklar. Hinweise auf Brandstiftung gebe es bisher nicht. Die Ermittlungen laufen.

(cg / VR: Alfred Brönner)

Alarm Brand Einsatzkräfte Feuer Feuerwehr Großbrand Hinweise Kosten Lagerhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sachschaden Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht