Di, 04.06.2024 , 14:11 Uhr

Süß bei Hahnbach

Honig ernten

Beim täglichen Frühstück darf er nicht fehlen, der frische Honig. Wir waren bei den Vilsecker Hobbyimkern Marianne Metzner und Richard Schecklmann zu Gast und haben sie bei der Honigernte begleitet.

Marianne erklärt mir, das die Bienen ihre Beute immer am Flugloch entferntesten Ort lagern, also in der Oberen Abteilung des Bienenstocks.

Auf diese wird Rauch aus Kräutern wie Thymian über die Honigwaben gepustet. Das nehmen die Bienen als Gefahr wahr. Sie ziehen sich deshalb in den unteren Stamm zurück. Das hilft Marianne nicht gestochen zu werden. In einem Kasten sind rund 10 der sogenannten Zanderrähmchen drin. Die Waben bauen die Bienen mit Kitharz zusammen, das alles schön abgedichtet ist. Marianne lockert diesen Auf. Dann kann sie die Waben entnehmen. Beim unteren Kasten lässt Marianne ein paar volle Rahmen drin als Futterwaben. Falls die Bienen die nächsten Wochen nicht ausreichend neues Futter produzieren können, haben sie hier ausreichend Vorrat. Für uns geht’s jetzt zum Honig schleudern. Per Hand werden die Wachs-Deckel, die die Bienen auf die Honigkammern gelegt haben, mit einer Abdeckelgabel entfernt. Das braucht viel Fingerspitzengefühl. In großen Imkereien passiert dieser Vorgang maschinell. Aus den Wachsresten werden dann neue Wachswände für die Rahmen gemacht. Diese werden den Bienen in den Honigstock gehängt. So entsteht also ein richtiger Kreislauf, denn diese Wachsplatte erspart den Bienen nächstes Jahr viel Arbeit. Wenn dann insgesamt vier Waben abgeschabt sind kommen sie für 12 Minuten bei unterschiedlichen Schleudergeschwindigkeiten in die Honigschleuder. Raus kommt der naturbelassenen Honig.

(ls)

Bienen Bienenhonig Hahnbach Honig Honig machen Imker Imkern Marianne Metzner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Schecklmann Süß Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 17.05.2024 Seehofer im Europawahlkampf: ernste Worte in munterer Stimmung Der ehemalige Bundesinnenminister Horst Seehofer hat dem Spitzenkandidaten und Fraktions- und Parteichef der Europäischen Volkspartei EVP, Manfred Weber, einen, wie er sagt, „Freundschaftsdienst“ erwiesen, denn der 75-Jährige und Weber seien seit jeher gute Freunde. Dass sie sich ausgerechnet in Süß auf die Bühne setzen, hat viele überrascht. Einer von nur zwei Auftritten Eigentlich hält sich 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner)