Di, 12.12.2023 , 15:30 Uhr

Schwandorf

Hospiz vor Eröffnung – erster Blick ins neue Gebäude

In Schwandorf eröffnet im Januar ein Hospiz und schließt damit eine Versorgungslücke in der mittleren Oberpfalz. Wir haben vorab schon mal einen Blick in das neue Gebäude geworfen.

Noch müssen die letzten Arbeiten erledigt werden. Aber schon in wenigen Wochen soll alles fertig sein – für die offizielle Eröffnung des neuen Bruder-Gerhard-Hospiz am 5. Januar, dem Tag der offenen Tür am 6. Januar und natürlich dem Empfang der ersten Gäste am 8. Januar.

Es schließt eine Versorgungslücke in der mittleren Oberpfalz. Zu lang sind bisher die Wartelisten für Hospiz-Gäste. Folge: Sie bekommen erst später einen Platz und haben dann oft nicht mehr genug Zeit, sich einzuleben.

Für zehn Gäste ist das Hospiz ausgelegt. Dazu kommen Zimmer für Angehörige. Sogar eine eigene Angehörigenküche ist eingebaut. Auch der Hospizverein Schwandorf wird hier Büroräume beziehen. 80 ehrenamtliche Hospizbegleiter des Vereins versuchen den Gästen den letzten Lebensweg so angenehm wie möglich zu gestalten.

Spenden nötig

Das Bruder-Gerhard-Hospiz ist das dritte in der Oberpfalz, das erste in der mittleren Oberpfalz. Amberg war als Station ebenfalls im Gespräch, die Wahl aber fiel auf Schwandorf.

5,9 Millionen Euro hat der Neubau gekostet. Mehr als eine Million Euro mussten die Johanniter durch Spenden generieren. Auch die laufenden Kosten von bis zu 300.000 Euro jährlich müssen durch Spenden gedeckt werden. Eine Mammutaufgabe, sollte man meinen. Aber die Unterstützung für das Projekt ist riesig.

Circa 20 Mitarbeiter werden im Hospiz beschäftigt sein. Der Name Bruder Gerhard geht übrigens auf den Gründer des ersten Hospizes im Jahr 1099 in Jerusalem zurück.

(mz)

Andreas Feller Bruder-Gerhard-Hospiz Gisela Pöhler Hospiz Johanniter Martin Steinkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 11.11.2024 Bruder Gerhard Hospiz wirbt um Fördermitglieder Zehn Betten hat das Hospiz. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten bereits 66 Menschen in der Einrichtung gelebt, 56 davon sind bereits verstorben. Leiterin Katharina Salbeck erklärte, dass Kranken- und Pflegekassen nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt übernehmen und das Hospiz daher auch auf Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen sei. Wer 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 22.11.2023 Globus-Kassierer spenden 1000 Euro für den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes Die Kassierer von Globus Schwandorf unterstützen den Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes. Dafür haben sie nun 1000 Euro an die Johanniter gespendet. Für diese soziale Einrichtung haben die Mitarbeiter im vergangenen Geschäftsjahr ihre Trinkgelder gesammelt. Geplant ist die Eröffnung des Hospizes in Schwandorf Anfang 2024. (Kamera: Herbert Probst)