Fr, 03.06.2022 , 13:14 Uhr

Amberg

HVA: Tagung auf dem Mariahilfberg

Ein ungewöhnlicher Sitzungsort: Die Stadträte des Hauptverwaltungsausschusses und Finanzausschusses Amberg haben auf dem Mariahilfberg getagt. Bei einem Waldspaziergang hat der Leiter des Stadtforstamtes Martin Seits den Ausschussmitgliedern die aktuellen Sorgen des preisgekrönten Forstamtes erläutert.

Aktuell gehe es zum Beispiel um Mountainbikefahrer, die im Wald querfeldein fahren und oft Schäden an der Natur anrichten. Hier werde der Dialog gesucht, um Kompromisse zu finden, wo und wie gefahren werden darf und was zu unterlassen ist. Etwa dürfen von den Bikern keine Hindernisse gebaut werden.

Ein weiteres Anliegen von Martin Seits war die Sensibilisierung der Bevölkerung für Baumfällmaßnahmen. Die seien nötig, um etwa den wertvollen Eichenbäumen mehr Licht zum Wachsen zu verschaffen. Die Verjüngungsmaßnahmen seien also ganz im Sinne des Mariahilfberges und nicht kontraproduktiv.

Eines der weiteren Themen der Sitzung war die Umbenennung des Amberger Multifunktionsplatzes in König-Friedrich-Platz. Der SPD-Antrag wurde abgelehnt. Der Platz mit Tiefgarage und Fahrradabstellplatz sei eines Königs nicht würdig, so OB Cerny. König Friedrich wäre wohl selber wenig begeistert, mutmaßte Cerny.

(gb)

2022 Amberg Bayern Bergwirtschaft CSU Dr. Klaus Ebenburger Eiche Finanzausschuss Forstamtsleiter gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grüne Hauptverwaltungsausschuss HVA Luhe Mariahilfberg Martin Seits Michael Cerny Mountenbike Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtforstamt Amberg Stadtwald TV Bayern live Wald

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 04.12.2024 Lesereise von Amnesty International „China Protokolle, wie der chinesische Staat die Uiguren behandelt“. So der Titel einer Lesereise, zu der die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Oberpfalz eingeladen hat. Stationen waren und sind Cham, Pfreimd, Regensburg und gestern Abend Amberg. Die Journalistin und Autorin Alexandra Cavelius liest aus „China Protokolle“, einem ihrer drei Bücher zu dem Thema. Unterstützt wird die Autorin 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle