Fr, 03.05.2024 , 15:23 Uhr

Amberg

Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Ich bestimme selbst über mein Leben – Eine von vielen Forderungen beim Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Konkrete Projekte sollen innerhalb des nächsten Jahres umgesetzt werden.

Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.

Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter haben Politiker oder Dienstleister gefunden, die für ein konkretes Anliegen oder Projekt einstehen. Darunter beispielsweise Oberbürgermeister Michael Cerny, der einen barrierefreien Veranstaltungskalender versprochen hat.

Einfache Fahrpläne für Bus und Bahn

Selbst in den einfachsten Bereichen müssen sich Dinge ändern. Dinge, an die Menschen ohne Behinderung vielleicht gar nicht denken. Deswegen hat beispielsweise auch der Zweckverband Nahverkehr Amberg-Sulzbach eine Patenschaft übernommen. Das Projekt: Die Fahrpläne für Bahn und Bus sollen einfacher gestaltet werden.

Die Projekte sollen innerhalb eines Jahres umgesetzt werden. Bereits in einem halben Jahr wollen die Vereine mit den Paten Zwischenbilanz ziehen.

(kw)

Barrierefreiheit Bernhard Vahle Christina Drick Fahrpläne Inklusion Jura-Werkstätten Jura-Wohnstätten Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Patenschaften Projekte Protesttag Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Veranstaltungskalender ZNAS

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Jobcoach vermittelt Menschen mit Beeinträchtigung in Arbeitswelt Florian in seinem Element. Schon seit mehr als einem Jahr arbeitet er im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Weiß in Kümmersbuch. Heißt: Halb sieben morgens Arbeitsbeginn. Zuvor war Florian in den Jura-Werkstätten – wie knapp 450 andere Menschen mit Beeinträchtigung in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Doch das Ziel soll eigentlich sein, die Menschen auch auf dem regulären 23.10.2023 Neue Appartementanlage für Menschen mit Behinderung Von der Idee und dem Wunsch bis hin zur Fertigstellung der Appartementanlage für Menschen mit Behinderung hat es 5 Jahre gedauert. Der Bau der Anlage fiel in die Zeit der Coronakrise und des Ukrainekrieges, was Lieferengpässe und immense Preissteigerungen zur Folge hatte, so Eduard Freisinger. Aus den geplanten rund 5 Millionen Euro wurden letztendlich Baukosten 10.09.2024 Luft mit allen Sinnen erleben – Luftnacht 2024 Ganz Amberg hat sich an der Amberger Luftnacht in einen Ort verwandelt, an dem die Besucher Luft mit allen Sinnen erleben konnten. Drei verschiedene Künstler stellten ihre Kunst im Luftkunstort aus. Ein Highlight war die Reihe „Same same“ – Metergroße, aufblasbare Objekte zeigten die Anatomie des Menschen. Oberflächliche Unterschiede würden am Ende keine Rolle spielen, 04.09.2024 Das Hobby wird zum Beruf – Miniature-Painting Die Idee kam Frank vor sechs Jahren. Er hat sich In dieser Zeit weiterentwickelt und verkauft mittlerweile seine Werke, oder nimmt an internationalen Wettbewerben teil. Die Menge an Menschen in Deutschland, die dieses Hobby ausüben, ist überschaubar – etwa 600 Menschen treffen sich regelmäßig auf einer Online-Plattform, und tauschen sich über das Hobby aus. Frank