Do, 20.10.2022 , 14:41 Uhr

Pleystein

Illegale Migration und Pferde auf engstem Raum

Ein erfolgreicher Einsatz zur Bekämpfung der illegalen Migration, so bezeichnen alle beteiligten Behörden ihre gemeinsame Kontrollaktion.

Auf einem Parkplatz an der A6 kontrollierten die Grenzpolizeiinspektion Waidhaus, die Bundespolizeiinspektion Waidhaus und der Zoll Waidhaus insgesamt 800 Menschen und 250 Fahrzeuge. Dabei wurden zahlreiche Aufgriffe gemacht.

Zum Beispiel hielten die Beamten ein Taxi mit tschechischer Zulassung auf. In dem Auto sieben Syrer, die unerlaubt nach Deutschland gebracht wurden. Der ukrainische Fahrer muss sich nun wegen Einschleusens von Ausländern verantworten, die Syrer machten sich der unerlaubten Einreise strafbar.

Außerdem kontrollierten die Beamten einen Kleintransporter mit Pferdeanhänger. Drei Bulgaren hatten darin acht Pferde transportiert. Laut den Bulgaren wollten sie die Tiere von Bulgarien nach Belgien bringen. Die Pferde waren auf engstem Raum zusammengepfercht. Nachdem das Veterinäramt Neustadt an der Waldnaab hinzugezogen wurde, machten sie klar: so dürfen die Pferde nicht weitertransportiert werden. Die Tiere wurden vorübergehend auf einem Pferdehof in der Nähe untergebracht.

Die Polizisten vermuteten außerdem, dass die Papiere der Tiere gefälscht sind. Die Bulgaren müssen sich nun nach dem Tierschutzgesetz und wegen Urkundenfälschung verantworten.

Quelle: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Des Weiteren wurden noch folgende Verstöße festgestellt:

-       3 Verstöße nach dem Waffengesetz

-       3 Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz

-       1 Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz

-       1 Fahrt unter Drogeneinfluss

-       1 Haftbefehl  

(vl)

Bulgaren Grenzpolizei Immigranten Migranten Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Polizei Schleusung Syrer

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration