Mi, 02.09.2020 , 12:27 Uhr

Illschwang: Traditionelle Hopfenernte – Erntehelfer gesucht

Es ist nicht nur eines der kleinsten Hopfenanbaugebiete der Welt, es ist auch ein Kulturdenkmal: Die Rede ist vom Hopfengarten in Illschwang im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Denn hier sieht man, wie der traditionelle Hopfenanbau bei uns in Bayern einmal ausgesehen hat: Mit Holzstangen und ohne Pestizide bewirtschaftet der Illschwanger Gartenbauverein seit den 90er Jahren seinen Hopfengarten. Seitdem ernten die Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer jährlich bis zu 85 Kilogramm Hopfen. Daraus braut Arno Diener von der Brauerei Sudhang in Amberg mehrere hundert Hektoliter Bier.

Am kommenden Freitag, dem 4. September, ist es wieder so weit: Der Hopfen soll geerntet werden. Dafür fehlen dem Gartenbauverein aber noch helfende Hände. Wenn Sie den Verein bei der Ernte unterstützen wollen, müssen Sie nur ihren Mundschutz einpacken. Für alles Weitere hat der Illschwanger Gartenbauverein gesorgt.

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Arno Diener Bier Ernte Gartenbauverein Hilfe Holzstangen Hopfen Hopfenanbau Hopfengarten Illschwang Kulturdenkmal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestizide Sudhaus traditionell Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für 06.12.2023 Stimmen zur Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie Am 1. Januar steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen im Restaurant von 7 auf 19 Prozent. Zu Beginn der Coronazeit war der Steuersatz gesenkt worden, um der Gastronomie durch die Krise zu helfen. Wir Verbraucher müssen also künftig wieder deutlich mehr für unser Schnitzel oder den Braten im Restaurant bezahlen. Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet dramatische