Im Imbiss Döner-King in Weiden gibt es jetzt nicht mehr nur Döner, sondern auch eine Möglichkeit zu investieren. Die Rede ist vom ersten Bitcoin-Automaten in der Nordoberpfalz. In der 40.000 Einwohner-Stadt Weiden eine Neuheit, die es sonst vor allem in Großstädten gibt.
Kryptowährungen erleben Aufschwung
Kryptowährungen sind digitale Währungen, die ausschließlich elektronisch existieren. Dafür werden also keine traditionellen Bankensysteme benötigt. Und diese Währungen erleben aktuell einen Aufschwung. Aus diesem Grund hat der Inhaber des Imbisses in den Automaten investiert. Seine Hoffnung: Der Automat soll mehr Kunden in seinen Laden locken.
Limit macht Automaten legal
Und es funktioniert: Der Besitzer des Imbisses hat das Gefühl, dass die Zahl der Kunden zu nimmt. Die Bedienung des Automaten ist leicht. Zuerst müssen sich die Kunden einmalig bei einer App registrieren. Das ist aus rechtlichen Gründen in Deutschland notwendig. Danach können sie mit Bargeld Bitcoin erwerben. Der Mindest-Betrag beträgt 20 Euro, das Limit pro Tag 2.500 Euro.
Im Jahr 2023 haben rund drei Prozent der deutschen Bevölkerung in Bitcoin investiert. Wer zu diesen gehört, kann sich am Automaten in Weiden bedienen.
(kw)