Fr, 27.08.2021 , 14:52 Uhr

Ramstein/Grafenwöhr: Retten, wer zu retten ist

Die Operation Allies Refuge der US-Army geht in die Schlussrunde.

Währenddessen wird die Lage auf dem Flughafen in Afghanistan immer undurchsichtiger und gefährlicher. Deutschland hat seine Rettungsflüge bereits eingestellt, ob wohl noch mehr als 10.000 Schutzsuchende in dem von der Taliban regierten Land sind, die eine Aufnahmeerlaubnis für Deutschland hätten.

Die Flugzeuge, die jetzt in Deutschland eintreffen, sind Maschinen der Air Force, die solange Flüchtlinge aus Afghanistan ausfliegen wollen, bis die Frist abläuft.
Ursprünglich sollten Tausende von ihnen auch nach Grafenwöhr gebracht werden, doch das Auffanglager, das seit Tagen auf den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels errichtet wurden, werden nun nicht mehr benötigt, teilte die US-Army heute mit. Demnach würden die Kapazitäten in Ramstein für die Unterbringung der Schutzsuchenden ausreichen.

(gb)

2021 Afghanistan Amberg Bayern Evakuierung Flüchtlinge Franz Zeilmann gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr Hilfe Hohenfels IS Lager Luftbrücke Luhe Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV Operation Allies Refuge OTV Taliban Truppenübungsplatz Grafenwöhr TV Bayern live US-Army Zeltstadt

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang