Di, 02.03.2021 , 10:23 Uhr

Immenreuth: Sparkasse und Raiffeisenbank kooperieren im „FinanzPunkt“

In Immenreuth hat der bayernweit erste „FinanzPunkt“ eröffnet – eine Kooperation zwischen Sparkasse und Raiffeisenbank. Das Ziel ist es, weiterhin gut in der Fläche für Kunden erreichbar zu sein.

Überweisungen, Kontoauszüge – all das geht inzwischen bequem online. Wie viele andere Branchen verlagert sich auch das Finanzwesen immer mehr ins Digitale. Eine Folge: Viele Geschäfts- und Beratungsstellen, vor allem in kleineren Ortschaften, verschwinden. Mit einem neuen Modell wollen im Landkreis Tirschenreuth die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG zusammenarbeiten, um weiter vor Ort für Kunden erreichbar zu sein. Sie betreiben ab sofort eine gemeinsame Beratungsstelle in Immenreuth im Landkreis Tirschenreuth.

Der Gedanke dahinter ist, dass man weiter für seine Kunden da sein wolle, so Ludwig Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord und Joachim Geyer, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG. Man müsse auf die Herausforderungen der heutigen Zeit reagieren. Da sich immer mehr Kundeninteraktion ins Digitale und das Online-Banking verlagere, seien Filialen vor Ort weniger frequentiert. Das einfachste wäre es zwar, die Beratungsstellen zu schließen. Doch das wollen beide Seiten nicht. Die Zusammenarbeit im FinanzPunkt ermögliche es, nahe beim Kunden zu bleiben.

Es ist der erste eröffnete FinanzPunkt in Bayern, Vorbilder gebe es zum Beispiel bereits in Hessen, so Ludwig Zitzmann. Die Stelle wird abwechselnd für Beratungen besetzt sein. Montag und Mittwoch von der Raiffeisenbank, Dienstag und Freitag von der Sparkasse. Es sei eine gute Zusammenarbeit für alle Seiten, sind beide Partner überzeugt – vorteilhaft nicht nur die für Sparkasse und die Raiffeisenbank, sondern auch für die Gemeinde Immenreuth und natürlich die Kunden.

Auch zweiter Bürgermeister Josef Hecht freut sich über die Entwicklung des Gebäudes in der Kemnather Straße. Dieses wird nämlich auch zum neuen Immenreuther Rathaus werden. Die Gemeindeverwaltung soll bis Ende des Sommers dort einziehen. Das alte Rathaus soll dann zu einem Bürgerhaus werden, so der Bürgermeister.

(az)

Bargeldversorgung Eröffnung FinanzPunkt Finanzwesen Geld- und Kreditinstitute Geldinstitute Immenreuth Infrastruktur auf dem Land Joachim Geyer Landkreis Tirschenreuth ländlicher Raum Ludwig Zitzmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG Sparkasse Oberpfalz Nord Vorstandssprecher Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG Vorstandsvorsitzender Sparkasse Oberpfalz Nord Zweiter Bürgermeister Josef Hecht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell