Do, 14.07.2022 , 12:16 Uhr

Tirschenreuth

Immer mehr Notarztstellen unbesetzt

Zwei Themen standen bei der Verbandsversammlung im Vordergrund: Der Notärztemangel und die geplante Fusion der Integrierten Leitstellen.

Mit einer Fusion der Integrierten Leitstellen Nordoberpfalz und Amberg soll bald der größte Rettungsdienstbereich in Bayern entstehen. Bloß wann? Der Ball liege jetzt jedenfalls in den Händen des Bayerischen Innenministeriums, heißt es vom ZRF-Nordoberpfalz-Geschäftsleiter Alfred Rast bei der Verbandsversammlung in Tirschenreuth. Auch die aktuellen Krisen könnten den Zeitpunkt der Zusammenlegung noch verschieben.

Das zweite große Thema war der Ärztemangel. Denn dieser greift auch im Rettungsdienst um sich. Nicht alle Regionen sind dabei gleich stark betroffen. Teilweise mehr als 20 Prozent Ausfälle wurden am Standort Neustadt an der Waldnaab verzeichnet. In solchen Fällen müssen benachbarte Notärzte einspringen. Die Versorgung der Patienten sei nach wie vor gewährleistet. Und doch ergreift der Landkreis nun die Initiative.

Und noch ein Punkt stand auf der Tagesordnung: Die bisherige ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes Dr. Gudrun Graf hat ihr Amt bei der Versammlung an ihren Nachfolger übergeben – Dr. Josef Kick.

(Bildquelle: Symbolbild/Pixabay)

(mz)

Alfred Rast Andreas Meier Fusion Rettungsdienst ILS Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vollversammlung ZRF Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Keine andere Lösung für Krankenhaus Tirschenreuth Jetzt müsse den Menschen erklärt werden, was künftig möglich ist und wie das Krankenhaus funktioniert. Laut Grillmeier ist auch deutlich geworden, dass eine Notaufnahme höchste qualitative Anforderungen stelle. Deshalb sei sie an kleineren Kliniken nicht mehr möglich. Ihm sei nach den vielen Gesprächen klar geworden, dass man kleine Häuser nur durch Umbau erhalten und nur 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 13.12.2024 Amt für Ländliche Entwicklung: Dachsanierung geht noch lange weiter Die Dachreparatur beim Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, in Tirschenreuth entwickelt sich allmählich zu einer unendlichen Geschichte. Behördenleiter Kurt Hillinger bestätigt, dass die Sanierung im Oktober schon hätte beendet sein sollen. Es habe aber einige Pannen gegeben, die weitere Schäden hervorgerufen haben. So sei beispielsweise das bewegliche Notdach kurz vor einem Gewitter im September 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule