Do, 14.09.2023 , 14:24 Uhr

Oberpfalz

Immer weniger Tierärzte

Auch in der Oberpfalz droht in den kommenden Jahren ein Tierärztemangel. Für Tierarzt Tobias Guggenmoos ist die Arbeit in den vergangenen Jahren deshalb immer mehr geworden.

Allein in Bayern gibt es aktuell nur noch rund 740 Tierärzte. Das sind etwa 460 weniger als noch vor 5 Jahren. Die Situation wird sich in den kommenden Jahren noch verschlimmern, so Tobias Guggenmoos, der auch Vorsitzender des tierärtzlichen Bezirksverbands Oberpfalz ist. Allein in den kommenden 5 Jahren würden im Landkreis Amberg-Sulzbach 5 Tierärzte in Rente gehen. Eine adäquate Nachfolge gebe es hier nicht, so Guggenmoos.

Seine Kritik richtet sich an die Politik. Bereits vor 10 Jahren sei auf das Problem des drohenden Tierärztemangels hingewiesen worden. Die Politiker sollten sich auf die Leute verlassen, die eine Ahnung von der Materie haben, so Guggenmoos. Das geplante Landtierarztprogramm habe Vorlaufzeiten von 8 bis 10 Jahren, bis die Studenten fertig sind. Bis dorthin sei das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Guggenmoos befürchtet, dass das Programm zu spät kommt.

(tb)

Alfons Hubmann Ausbildung Drilling Hubert Koh Kälber Kälberdrilling kranke Kuh Kühe Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierarzt Tierärztemangel Tobias Guggenmoos Untersuchung einer Kuh

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 29.11.2024 Arbeitsmarktzahlen im November 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf sind derzeit 8.435 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenquote gleichgeblieben. Insgesamt sind es 95 Arbeitslose weniger als noch im Oktober. Auch Im Agenturbezirk Weiden sind die Arbeitslosenzahlen minimal gesunken. Mit 4.682 als arbeitslos gemeldeten Menschen sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 57. Auch hier ist die Arbeitslosenquote mit 3,9 25.11.2024 Fachtag für Arbeitgeber liefert Tipps zur Nachwuchsgewinnung Arbeitgebertag in Weiden: unter dem Titel „Ausbildung Hand in Hand“ hat die Arbeitsagentur Weiden Vertreter aus regionalen Betrieben in ihre Räume eingeladen. Im Vordergrund stand das Thema des Nachwuchsmangels. Experten stellten Praxisbeispiele und konkrete Lösungsansätze zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung vor, denn viele Unternehmen können ihre Ausbildungsplätze nicht voll besetzen. In diesem Herbst sind in der Oberpfalz 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie