Do, 03.03.2022 , 16:55 Uhr

Oberpfalz

Impfstoff Novavax - Impfungen laufen schleppend an

Seit heute steht in den Oberpfälzer Impfzentren das neue Vakzin Novavax zur Verfügung. Mit einem Ansturm wird aber in den kommenden Tagen nicht gerechnet.

Das Verimpfen des Protein-basierten Impfstoffes Novavax ist auch bei uns in der Oberpfalz angelaufen. Mit Novavax sind Hoffnungen verbunden, dass sich diejenigen, die Moderna oder Biontech gegenüber kritisch eingestellt sind, nun impfen lassen.

BRK-Kreisgeschäftsführer von Amberg-Sulzbach Sebastian Schaller ist skeptisch, dass dies mit dem neuen Impfstoff erreicht wird. Für diese Woche gebe es nur wenige Anmeldungen für Novavax.

Auch im Klinikum St. Marien in Amberg sind die Verantwortlichen realistisch. Man sei dort in der glücklichen Lage, dass 95 Prozent der Mitarbeiter geimpft seien. Die restlichen 5 Prozent mit dem neuen Impfstoff überzeugen zu können, sei wahrscheinlich eher nicht möglich, so der ärztliche Direktor Dr. Harald Hollnberger. Zumindest 10 Mitarbeiter hätten sich für Novavax angemeldet.

Aktuell liegen dort 17 Covid-Patienten auf der Normalstation. Ein Patient muss intensiv behandelt werden.

In Weiden musste dieser Tage eine 3. Normalpflegestation zur Behandlung von Coronapatienten geöffnet werden. Die aktuellen Zahlen dort: 45 Patienten sind auf Normalpflege. Intensiv werden 4 Patienten betreut.

Die Zahlen vom Krankenhaus in Tirschenreuth: 17 Coronapatienten sind dort auf Normalpflege und 2 auf der Intensivstation.

(tb)

Angebot Bekämpfung Corona Erwartungen Impfstoff Impfzentren Novavax Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Proteinbasiert Region Verfügung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die