Di, 13.07.2021 , 11:32 Uhr

Impfung ohne Termin in Impfzentren Amberg-Sulzbach ab sofort möglich

Die Impfzentren in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach gestalten die Impfung künftig sehr viel unkomplizierter. Ab Mittwoch, 14. Juli, ist keine Terminvereinbarung mehr nötig.

Die Versorgung mit Impfstoff hat sich in den beiden vom BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach betriebenen Impfzentren inzwischen deutlich entspannt. In Absprache mit der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurde deshalb entschieden, dass die Terminvereinbarung nicht mehr zwingend notwenidg ist.

Bisher war der Weg zur Impfung beschwerlich und für die Bürgerinnen und Bürger sehr aufwändig. Mit der Öffnung der Impfzentren ohne vorherige Terminvereinbarung ist es nun für jeden unkompliziert möglich, eine Impfung zu erhalten. Viele sind grundsätzlich an einer Impfung interessiert, waren aber vom Anmeldeprozess überfordert. Jetzt erhält jeder die Gelegenheit, noch vor dem Herbst den vollen Impfschutz aufzubauen und sich und seine Mitmenschen so vor einer Infektion zu schützen.
(Sebastian Schaller, BRK-Kreisgeschäftsführer Amberg-Sulzbach)

Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr oder 13:00 und 17:00 Uhr kann jeder der möchte in einem der beiden Impfzentren vorbeikommen und sich gegen Corona impfen lassen. Die Impfung ist für alle Personen ab 12 Jahre möglich. Kinder zwischen 12 und 15 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Geimpft wird jeder mit einem Erstwohnsitz in Amberg oder dem Landkreis Amberg-Sulzbach, sowie Studenten der OTH Amberg nach Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung. Gewählt werden kann zwischen einer zweitiligen Impfung mit einem mRNA-Impfstoff, der Termin für die Zweitimpfung wird direkt vor Ort vereinbart, oder einer einmaligen Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.

Amberg Amberg-Sulzbach BRK Corona Corona-Impfung Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum kein Termin Oberpfalz Oberpfalz TV ohne Termin OTV

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Wer gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände abgeben möchte, hat beim Rotkreuzladen in Amberg die Möglichkeit dazu. Momentan sucht der Laden, der auf dem Gelände des BRK in Amberg zu finden ist, dringend nach Ware. Obwohl die Altkleidercontainer Mitte November noch überfüllt waren, hatte der Rotkreuzladen nichts davon. Die Kleidung, die in den Containern landet, 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für